Asics Gel Nimbus 25 Test: Asics Laufschuhe mit bester Dämpfung!
Im Februar für einige ist es Lichtmess, Valentinstag… Für andere ist es auch der Monat der Erscheinung von Asics Gel Nimbus. Denn wie immer zu Beginn des Jahres stellt uns Asics seine Bestsellermodelle vor. In der Tat ist es mehr als nur das Flaggschiff, es ist das legendäre Modell der japanischen Marke. Um die eine Vorstellung vom Nimbus Phänomen zu geben, solltest wissen, dass die Nimbus bei Alltricks fast ein Drittel der von der Marke verkauften Schuhe ausmachen. Nach dem Test des Nimbus 23 und dem Test des Nimbus 24 war es für uns daher eine Verpflichtung, diesen Asics Gel Nimbus 25 Test durchzuführen. Dafür haben wir uns an Camille, Alltricks Botschafterin, gewandt. Camille ist seit 5 Jahren eine begeisterte Läuferin.
So schafft sie einen 10-Kilometer-Lauf in 36 Minuten und sogar einen Halbmarathon in 1:18 Stunden. Lassen wir uns also ihre Meinung zu den neuesten Nimbus Laufschuhen betrachten.
Überblick dem Asics Nimbus 25 Test
- Die Bedingungen für den Asics Gel Nimbus 25 Test
- Camilles Meinung zu diesen Asics Gel Nimbus 25
- Hat dir das Design des Schuhs gefallen?
- Würdest du sagen, dass dieser Schuh bequem ist?
- Was hältst du von dem Gewicht dieser Nimbus?
- Welche Besonderheiten haben dir besonders gut gefallen?
- Und andersherum: Gibt es etwas, was dir nicht gefallen hat?
- Für welchen Läufertyp würdest du den Asics Gel Nimbus 25 empfehlen?
- Was gibt es aus dem Asics Nimbus 25 Test zu ziehen?
Die Bedingungen für den Asics Gel Nimbus 25 Test
Welche Laufschuhe hast du bereits verwendet?
Ich habe eine ganze Reihe von Laufschuhen verschiedener Marken ausprobiert, sei es für lockere Läufe, Training oder Wettkämpfe.
Für meine Jogging- und Ausdauerläufe besitze ich bereits den Nike Invincible 2, den Saucony Axon 2, den Saucony Ride 14 (2022) sowie den Puma Run Nitro (2022). Dies sind meine Laufschuhe-Alltag, denn beim Trailrunning verwende ich die Asics Fuji trabucco Lyte, die mir besonders gut gefallen.
Beim Speed-Training verwende ich hauptsächlich die Asics Magic Speed 2, Saucony Endorphin Pro 3 oder Puma Fast-r Elite. Was die Laufwettkämpfen betrifft, so lief ich mit dem Nike Vaporfly Next % von 2022 (siehe: Test des Nike Vaporfly 3), bevor ich die zweite Version des Asics metaspeed sky + entdeckte, die ich nicht mehr verlasse.
Es ist also nicht das erste Mal, dass ich mit ASICS laufe. Im Gegensatz dazu ist es das erste Mal, dass ich ihr Sortiment «Komfort» ausprobiere und ich war total überzeugt. Denn wie ich bereits erwähnt habe, habe ich hauptsächlich mit den Saucony AXON 2 trainiert. Diese sind aber deutlich steifer und können dadurch zu Erwärmungen unter den Füssen führen.
Der Asics Gel Nimbus 25 ist also seit einigen Wochen in meiner Kollektion, und ich gebe euch gerne meine Meinung zu diesem Schuh!
Unter welchen Bedingungen hast du die Nimbus 25 verwendet?
Um den Asics Gel Nimbus 25 auszuprobieren, habe ich mehrere Läufe gemacht. Diese wurden unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt, um eine vollständige Bewertung des Modells zu erhalten. Insgesamt habe ich sieben von zwei Wochen erreicht. Dazu gehörten Aufwärm- und Erholungsübungen vor und nach meinen Laufeinheiten, mehr oder weniger lange Joggingläufe im Grundlagenausdauerbereich (von 1 bis 1:20 Stunden) sowie ein Vorabendlauf mit einigen Beschleunigungen, um die Dynamik zu testen. Insgesamt habe ich also etwa 50 Kilometer mit diesen Schuhen zurückgelegt.
Für meine langen Ausdauerläufen habe ich versucht, möglichst viele Pfade zu finden.In der Stadt ist dies jedoch nicht immer einfach. Meine Läufe waren also 30% auf Pfaden, 20% auf der Strecke, und ich würde sagen, 50% auf Asphalt.
Camilles Meinung zu diesen Asics Gel Nimbus 25
Hat dir das Design des Schuhs gefallen?
Ich liebe das Schuhdesign! Im Übrigen finde ich, dass im Allgemeinen alle neuesten Neuheiten der Marke farbenvoll sind und dennoch sauber und klassisch bleiben. So ist es bei den Nimbus 25, wo ich finde, dass die Farben modern und perfekt für die kommenden schönen Tage sind. Die Korallen der Nimbus 25 geben bereits den Takt für unsere Sommerausflüge an. Hinzu kommt die Kombination mit einem perfekt beherrschten helleren Orange, und Sie erhalten ein Set, das das Asics-Logo perfekt hervorhebt. So ist die Kombination dieser Farben ideal, um alle unsere weiblichen Laufoutfits zu kombinieren.
Würdest du sagen, dass dieser Schuh bequem ist?
Dieses Modell ist bei weitem der bequemste Schuh, den ich auf meinen Läufen anprobieren habe. Sowohl der Schaumstoff als auch die Dicke der Sohle vermitteln das Gefühl, auf einer Wolke zu laufen. Außerdem hat es den Vorteil, dass es beim Laufen nicht einknickt. Dadurch kann es Stöße sehr effektiv dämpfen, um das Laufen angenehm zu machen.
Ich möchte hinzufügen, dass ich einen dünnen Fuß habe, was je nach Modell manchmal zu Reibung unter den Pads führt. Beim Nimbus 25 hatte ich keine Probleme. Der Innenschuh ist bequem und passt sich dem Fuß an. Sein Festspannsystem ist auch sehr effektiv, um den Fuß zu sichern. Da das Mesh-Material jedoch dehnbar ist, passen sie sich auch an breitere Füße an.
Was hältst du von dem Gewicht dieser Nimbus?
Das Gewicht des Nimbus ist im niedrigen Durchschnitt für Laufschuhe. In der Tat sollten wir nicht vergessen, dass dieses Modell Halt und Komfort gewidmet ist. Damit erfüllt er perfekt die Anforderungen an die Dämpfung, die wir bei unseren Ausdauerläufen anstreben.
Welche Besonderheiten haben dir besonders gut gefallen?
Die Besonderheit, die mir am Nimbus wirklich gut gefallen hat, ist die sehr weiche und bequeme Schnürung. Trotzdem sorgt diese für einen festen und dauerhaften Halt bei unseren Läufen.
Und andersherum: Gibt es etwas, was dir nicht gefallen hat?
Es gibt nicht wirklich etwas, was mir an dem Schuh missfiel. Aber wenn ich wirklich einen nennen müsste, würde ich vielleicht den hinteren Schuhschaft sagen. In der Tat steigt sie ziemlich hoch an der Ferse, was einige Reibungen an der Achillessehne führen kann. Der 8mm Drop könnte vielleicht auch die Liebhaber des minimalen Drops entmutigen.
Für welchen Läufertyp würdest du den Asics Gel Nimbus 25 empfehlen?
Ich empfehle die ASICS GEL NIMBUS 25 für alle Läufertypen. Meiner Meinung nach ist er für jeden Läufer gemacht, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittene und sogar Profi, der einen Schuh mit ausgezeichneter Dämpfung sucht. Außerdem ist er für weiche lockere Läufe gedacht, um sich besser zu erholen und das Verletzungsrisiko zu verringern. Es ist jedoch nicht für Trailrunning geeignet (zu den besten Trailschuhe), sondern nur für Strecken und Pfaden..
Was gibt es aus dem Asics Gel Nimbus 25 Test zu ziehen?
Kurz gesagt, dieses Modell ist sehr vielseitig und für alle Läufer geeignet, die Dämpfung und Komfort suchen. Sie ist also nicht umsonst Teil unseres Vergleichs der besten Laufschuhe. Sie passen sich perfekt an die Lauffläche an, egal ob Pfade oder Strecke. Ich fand es sehr interessant, sie zum Aufwärmen und zur Erholung von Laufeinheiten zu bringen.
Dadurch konnte ich den Kontrast zwischen den steiferen und reaktionsfreudigeren Trainingsschuhen, die in Geschwindigkeitsintervallen getragen werden, und den Nimbus, die die Erholung und Flexibilität fördern, beobachten. ihr geringes Gewicht ermöglicht es, einige Beschleunigungen leicht zu üben. In der Tat reagiert der Schuh gut und schnell. Ich habe wirklich gespürt, dass das Tragen dieses Modells die Erholung fördert und den Schritt begleitet. Dies verringert das Verletzungsrisiko, ein Aspekt, den jeder Läufer vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen sucht.
Übersichtstabelle von dem Asics Gel Nimbus 25 Test
Die Vorteile des Schuhs | Die Vorteile des Schuhs |
---|---|
Vielseitigkeit | Sein etwas « hoher » Schaft |
Flexibilität | Sein 8mm Drop |
Anpassungsfähigkeit auf allen Oberflächen | |
Vielseitigkeit je nach Ausflug und Läufer/inen | |
Dämpfung | |
Seine auffällige Farbe |