Bremsbeläge sind das wichtigste Teil des Fahrrads, das bestimmt, wie sicher Sie absteigen können. Das Schlüsselelement für ihre optimale Leistung ist, die Temperatur der Bremsbeläge und der Bremsscheibe so niedrig wie möglich zu halten (idealerweise unter 400 °C), insbesondere bei längeren Abfahrten. Je heißer die Beläge werden, desto schneller verblassen sie und verlieren damit die Fähigkeit, Sie bei Bedarf zuverlässig zu bremsen. Überhitzte Beläge verlieren die Bremskonstanz und verhalten sich bei jeder Betätigung des Bremshebels anders, was das Vertrauen in die Bremsen stark beeinträchtigt und dazu führt, dass Sie viel langsamer fahren.
Der ideale Bremsbelag hat die gleiche vorhersehbare Bremskraft, den gleichen anfänglichen Bremsbiss und die perfekte Modulation während einer langen Abfahrt. Nach 3 Jahren Entwicklung glauben wir, dass wir genau das mit unseren GRAPHENpads® erreicht haben. Die Ergebnisse der Maschinentests und der Wärmebildaufnahmen zeigen, dass wir die Temperatur der Bremsbeläge und des Rotors im Vergleich zum Wettbewerb um bis zu 35 % senken und das Bremsenfading vollständig beseitigen konnten.
Rotoren werden wiederholt auf hohe Temperaturen von über 500 °C erhitzt, wodurch die Gefahr des Erweichens der Rotormaterialien durch Anlassen steigt. Die Erweichung des Materials führt zu erhöhtem Verschleiß und Verformung des Rotors und damit zu einer verminderten Bremsleistung.
Aus diesem
Grund ist es äußerst wichtig, die Wärme so schnell wie möglich von der Schnittstelle zwischen Rotor und Belag abzuführen.
Hauptmerkmale
- Die ersten Beläge auf dem Markt, die in ihrer Reibungsmischung speziell modifiziertes Graphen enthalten, das die Bremsleistung, die Haltbarkeit und die Wärmeübertragung auf die Rückenplatte erheblich verbessert.
- Da die Rückenplatten vollständig mit einer wärmeableitenden Graphenbeschichtung überzogen sind, konnte eine wesentlich bessere Wärmeübertragung vom Reibmaterial auf die Rückenplatte erreicht und gleichzeitig die Wärmeabstrahlung (IR-Spektrum) um über 20 % erhöht werden (was sehr signifikant ist).
- Bis heute sind GRAPHENpads® die einzigen Bremsbeläge auf dem Markt, die vollständig ohne giftiges Kupfer auskommen und damit den neuen Vorschriften zuvorkommen (Kupfer-Bremsstaub ist nachweislich giftig für Wasserlebewesen, weshalb eine neue kalifornische Verordnung die Verwendung von Kupfer ab 2025 verbieten wird).
- Graphen im Reibmaterial der Bremsbeläge verlängert die Lebensdauer der Bremsscheiben, indem Graphenpartikel in die Mikroporen der Bremsscheibenoberfläche eingebettet werden.
- Sie werden in der EU hergestellt, im Gegensatz zu den meisten anderen Belägen auf dem Markt, die aus einer einzigen taiwanesischen Fabrik stammen.
Merkmale
- Modell: Scheibe 15 (Deore).
- Zusammensetzung: Keramische, organische, Graphen enthaltende Endurance-Reibungsmischung. Thermische Beschichtung mit Graphen. Wir verwenden weder Kupfer noch andere Schwermetalle.
- Verwendung: Alle Wetterbedingungen.
- In der Packung: Zwei Pads (Satz pro Rad), eine Feder, ein Sicherungsstift. Verpackt in einer wiederverwendbaren Aluminiumdose.
Kompatibilitäten
- Shimano: Shimano Deore BR-MT410, BR-M575, BR-M525, BR-M515, BR-T615, LX BR-T675, Alivio BR-M4050, Acera BR-M3050, Altus BR-M375, BR-M365, BR-M315, BR-M506, BR-M505, BR-MT500, BR-M495, BR-M486, BR-M485, BR-M475, BR-M465, BR-M447, BR-M446, BR-M445, BR-M416, BR-M415, BR-MT400, BR-M395, BR-M355, BR-M200.
- TRP: TRP Hylex, HY/RD, Spyre SLC, Spyre, Spyke, Dash Sport.
- Tektro: Tektro Orion SL HD-M740, Orion HD-M730,HD-M725, Gemini SL HD-M520 / M521, Gemini HD-M500 / M501,HD-M510, Draco2 HD-M352, HDC330 HD-M330, Auriga HD-M290 / M291,HD-T530,HD-T525,HD-E530,HD-E525, Aquila MD-M500, Aries MD-M300, Mira MD-C400, Volans HD-T710, Vela HD-T290, Dorado HD-E715, HD-R280, MD-M280, HD-M282, HD-M285/286, HD-T285/T286.
Einbau:
Bitte betten Sie die Beläge ein, um ein optimales Bremserlebnis zu erhalten. Dies ist ein entscheidender Teil jeder Bremsbelag-Installation.
Wenn Sie
diesen Schritt vernachlässigen, werden Sie ein minderwertiges Bremserlebnis haben
- Entfernen Sie das Rad und die alten Bremsbeläge.
- Verwenden Sie einen Bremsenreiniger, um das Innere des Bremssattels und die Rotoroberfläche zu reinigen (alternativ Isopropylalkohol verwenden).
- Drücken Sie jeden Kolben vorsichtig zurück in den Bremssattelkörper (z. B. mit einem großen Schraubendreher). Montieren Sie dann neue Beläge und Federn.
- Das Wichtigste: Betätigen Sie die Bremsen bei einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h (12 mph) in sicherer Umgebung gleichmäßig, bis die Geschwindigkeit auf Schritttempo sinkt. Wiederholen Sie dies 20 Mal. Dann 10 Mal aggressiv anhalten.
WEITERE INFOS