« Die » Massagepistole von Theragun
Die Marke Theragun wurde von Dr. Jason Wersland gegründet und die Entstehungsgeschichte erinnert ein wenig an die von Alltricks selbst.
Nach einem Motorradunfall suchte Dr.Jason wersland nach einer Möglichkeit, seine alltäglichen Schmerzen zu mindern. Der berufliche Chiropraktiker entwickelte daher Theragun, dessen Hauptziel es ist, Menschen ihre Höchstform (wieder) spüren zu lassen. Das Theragun Sortiment umfasst so allerhand Geräte und Zubehör, um die körperliche Leistung und das Wohlbefinden zu verbessern. Neben den bekannten Theragun Massagepistolen, finden sich auch Massagebälle, Massagerollen und Gymnastikmatten im Sortiment der Marke.
Heute gilt Theragun mit seiner G3Pro als die beste Marke für Massagepistolen auf dem Markt. Das ist vor allem dem Einfallsreichtum der Marke zu verdanken, mit dem sie die Konkurrenz ganz klar abhängt.
Sicher hast auch du schon bemerkt, dass die Theragun Massagepistole zu einem « Must Have » in der Muskelmassage geworden ist. Beim Physiotherapeuten, im Fitnessstudio, auf Social Media – Massagepistolen sind überall! Die Wirkung muss nicht mehr unter Beweis gestellt werden. Haben doch bereits zahlreiche Athleten aus den Bereichen CrossFit, Fußball, Fahrrad etc. die Theragun Massagepistolen in ihr Training integriert und benutzen sie alltäglich. Theragun bieten vier verschiedene Pistolen (Pro, Prime, Elite, Mini) und diverses Zubehör an.
Funktion und Nutzen
Das Prinzip der Theragun Messagepistole besteht darin, Vibrationen und Perkussionen der Maschine zu nutzen, um die Muskeln zu entspannen. Die Vibrationen erlauben es, Sehnenscheidenentzündungen und Muskelverpsannungen zu mindern und beschleunigen auch die Erholung nach Sportverletzungen, indem die Durchblutung gesteigert wird. Die Massagepistole kann vor, während und nach dem Muskeltraining eingesetzt werden.
Schmerzstillende Wirkung vor dem Training: Der Einsatz vor dem Training erlaubt es, die Muskellgruppen der Oberschenkel, Quadrizeps, Waden, Rücken und Armen zu wecken. Doch auch mit einer Massagepistole gilt: Aufwärmen nicht vergessen.
Gewebe-Verbesserung nach dem Training: Setzt man die Massagepistole nach dem Training ein, dient dies vor allem zur Muskelregeneration. Kleinere Muskelverletzungen und Muskelverspannungen werden gelöst, was zum sportlichen Fortschritt beiträgt. Du kannst so deine Flexibilität verbessern und Knoten oder Verspannungen in den Muskeln lösen.
Nicht zu vergessen ist auch, dass die Theragun Massagepistole zur Verminderung vom Stress im Alltag eingesetzt werden kann. In der Tat ist die Massagepistole das Pendant zum persönlichen Masseur zu Hause. Du kannst die Pistole nach Belieben benutzen und vor allem dann, wenn es dir am besten in den Zeitplan passt. Der Entspannung im Alltag steht so nichts mehr im Wege.
Design: Pefekte Ergonomie der Theragun Massagepistole
Die Theragun Massagepistolen wurden so gestaltet, dass sie perfekt in der Hand liegen und leicht bedient werden können. Die Knöpfe sind intuitiv bedienbar und die Pistole ist so konzipiert, dass schwer zugängliche Körperzonen damit leicht erreicht werden können (zum Beispiel der Rücken oder die Beinrückseite). Dank dieser Bauart in Form eines Dreiecks und des geringen Gewichts, kann die Massagepistole mühelos mit einer Hand bedient werden. Bei der Pro-Version ist der Griff einstellbar, sodass schwierig erreichbare Zonen noch leichter behandelt werden können.
Wie ist die Theragun Massagepistole zu benutzen?
Vor dem Training: plane 30 Sekunden pro Muskelgruppe ein, die du beim Training beanspruchen wirst.
Nach dem Training: bearbeite jeden Muskel 1 Minute lang, sogar etwas länger, wenn du Spannungen spürst oder der Muskel sehr hart ist.
Zwischen den Einheiten: 1 Minute pro Muskelgruppe am ganzen Körper. Wiederhole dies jeden Tag.
Für kleine Verletzungen und Sehnenscheidenentzündungen: 2 Minuten pro Verspannungsknoten, mindestens zwei Mal täglich wiederholen. Dies wird die Blutzirkulation verbessern.
Fazit
Die Theragun Massagepistole wurde für Sportler entwickelt, aber auch für alle Personen, die ihre Muskelverspannungen, Sehnenentzündungen und Stress lindern möchten. Es handelt sich um ein therapeutisches Gerät zur Muskelregeneration und Entspannung, das das Aufwärmen verbessert, die Regeneration nach dem Training steigert und Verletzungen und Muskelentzündungen vorbeugt.