So wählst du deinen E-Bike Motor
Heutzutage gibt es fast ebenso viele Motoren wie E-Bikes selbst. Die Motoren unterscheiden sich prinzipiell in Ihrer Nutzung und der maximalen Leistung. Es folgt daher, das nicht jedes E-Bike mit dem gleichen Motortyp ausgestattet ist. Ein City-Bike stellt andere Anforderungen an einen E-Bike Motor als ein E-MTB.
Die unterschiedlichen E-Bike Motor-Typern
Wie bereits eingangs erwähnt gibt es auf dem Markt unterschiedliche Motorentypen für E-Bikes. Vor dem Kauf ist es wichtig, diese und deren wichtigsten Eigenschaften zu kennen.
Laufrad-Motoren
Motoren, die direkt am Laufrad angebracht sind, sind sehr effizient. Sie tragen zu einer bemerkenswerten Antriebshilfe bei, wenn das Vorder- oder Hinterrad in Bewegung gesetzt wird. Dieser Motorentyp ist vor allem an City E-Bikes zu finden.
- Motoren am Vorderrad sind in der Regel in der Radnabe verbaut. Dies macht die Montage wesentlicht zugänglicher als zum Beispiel bei Motoren im Tretlager und daher auch etwas günstiger. Die Traktion dieses Motortyps ist bemerkenswert, denn die Motorenhilfe wird gestartet, indem das Rad in Bewegung gesetzt wird. Nichtsdestotrotz ist der Motor durch die Position am Vorderrad eher Beschädigungen durch Stöße oder Stürze ausgesetzt. Daher eignet er sich vorwiegend für City-Bikes und nicht für MTBs.
- Hinterradmotoren befinden sich ebenfalls in der Nabe des Laufrads, die Montage ist jedoch komplexer, da die Motoren aufgrund ihrer Position mit dem hinteren Schaltwerk interagieren. Zu erwähnen gilt es außerdem das unterschiedliche Fahrtgefühl. Beim Hinterradmotor verspürt der Nutzer eher ein Gefühl von « Vortrieb » und nicht wie beim Vorderradmotor ein Gefühl von « Zug ».
Tretlager-Motoren
Tretlagermotoren befinden sich in der Tretlagerachse und bieten dem Benutzer eine Unterstützung, die proportional zu seiner Tretkraft ist. Diese Motoren sind in der Regel teurer als andere Unterstützungssysteme, da sie kompliziert anzubringen sind und das Getriebe beeinträchtigen. Andererseits profitiert der Nutzer durch die Platzierung des Motors von einer guten Gesamtbalance des Fahrrads. Die Gewichtsverteilung ist harmonischer, was sich auf das Fahrverhalten des Fahrrads auswirkt. Diese Art von Motor kann für alle Arten von Fahrten verwendet werden, hat aber dennoch einen kleinen Vorteil bei der Verwendung von E-Mountainbikes.
Gesetzliche Richtlinien
Als E-Bike gelten Räder, die auch ohne Einsatz von Muskelkraft betrieben werden können. Aus Sicherheitsgründen, darf der Akku die maximale Leistung von 500W nicht überschreiten. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 20km/h. Wird diese Geschwindigkeit überschritten, setzt der Motor automatisch aus und der Fahrer muss das E-Bike von Muskelkraft bewegen, um schneller vorwärts zu kommen.
E-Bike Motoren auf dem Markt
Motor | Position | Eigenschaften | Drehmoment |
Tranz’X | Vorderrad | Dieser Motor eignet sich für die Fortbewegung in der Stadt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgesprochen gut. | keine Angabe |
Panasonic | Tretlager | Dieser Motor sticht besonders durch seine Verlässlichkeit und seine Leistung hervor. So bietet er dem Nutzer optimale Unterstützung. Er eignet sich für den Einsatz in der Stadt und in leicht hügeligem Gelände. | keine Angabe |
Shimano Steps | Tretlager | Der große Vorteil dieses Motors ist die Kompabilität mit Alfine et Di2 Nexus Naben. Es gibt den Motor in mehreren Ausführungen: Trekking für gemütliche Ausfahrten, MTB fürs Mountainbiking und City für den Gebrauch in der Stadt. Die Programmeinstellung erfolgt über E-Tube und das Fahrgefühl ähnelt dem eines richtigen Mountainbikes. | 70Nm |
Panasonic | Hinterrad | Dieser Motor zeigt mit einem leistungsstarken Drehmoment auf, was dem Nutzer erlaubt, körperlich anstrengendere Strecken zu wählen und ein anspruchsvolles Gelände. Der Motor ist der ideale Verbündete für engagierte Trainings und Geschwindigkeit. | keine Angabe |
Yamaha | Tretlager | Dieser Motor ist für jedermann! Er eignet sich für die Stadt und für interessante MTB-Touren. Er zeichnet sich durch eine exzellente Autonomie und Laufzeit aus, egal welcher Modus gewählt wird. | 80Nm |
Impulse 2.0 | Tretlager | Dieser Motor passt sich an jede Art von Getriebe an. Mit diesem Motortyp lassen sich leichte Ausfahrten und Stadtfahrten unternehmen. | 70Nm |
Impulse evo RS | Tretlager | Im Vergleich zum impulse 2.0 ist der Evo RS für eine sportliche Nutzung des E-Bikes gedacht. | 80Nm |
Brose Drive S Mag | Tretlager | Dieser Motor gilt auf dem Markt als sehr leistungsstark und ist für den sportlichen Gebrauch bestimmt, unabhängig vom Gelände, auf dem er benutzt wird. Für den Einsatz im städtischen Umfeld ist er jedoch ebenfalls geeignet. | 90Nm |
Bosch performance CX | Tretlager | Der « Bosh CX » ist ein Motor, der speziell für Mountainbikes entwickelt wurde: Egal, wie schnell man tritt und ob man bergab, oder bergauf fährt, der « Bosh CX » bietet ein hohes Drehmoment und damit eine beachtliche Unterstützung. | 75Nm |
Bosch Active line | Tretlager | Dies ist ein Motor für den städtischen Bereich, dessen Unterstützung extrem leise ist. Er verfügt außerdem über eine fortschrittliche Technologie und ein harmonisches Fahrverhalten. | 40Nm |
Bosch Active Line Plus | Tretlager | Dieser Motor kam 2018 auf den Markt. Es handelt sich dabei um einen sehr vielseitigen Motor: Man kann ihn in der Stadt, beim gemütlichen Ausfahrten oder auf ebenen Wegen verwenden. Er bietet dem Nutzer eine komfortable und natürliche Unterstützung. | 50Nm |
Bosch performance | Tretlager | Der Bosch performance ist ein Alleskönner. Man findet ihn bei vielen Arten von Fahrrädern: Citybikes, Mountainbikes, Gravelbikes und Mountainbikes. Ob in der Stadt, in den Bergen oder auf dem Land, er ist der Motor, der es ermöglicht, Höhenunterschiede zu überwinden und gleichzeitig gehörig Strecke zu machen. Darüber hinaus verfügt er über einen speziellen E-MTB-Modus für Mountainbikes. | 65Nm |
Bafang BBS01 | Tretlager | Die Unterstützung dieses Motors, der für den Einsatz in der Stadt gedacht ist, wird automatisch aktiviert, wenn man in die Pedale tritt. Sobald man bremst oder aufhört zu treten, wird die Unterstützung deaktiviert. | 80Nm |
Bafang BBS02 | Tretlager | Das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Modell ist absolut unschlagbar. Der Motor ist einerseits sehr leistungsstark, dank des Derhmoments und andererseits sehr vielseitig. Er kann für jede Art von Fahrrad verwendet werden, vom City bis zum Mountainbike. | 120Nm |
Bafang BBSHD | Tretlager | Dies ist ein leistungsstarker Motor mit eingebautem Geschwindigkeitssensor, der für den täglichen Gebrauch konzipiert ist. Dank seiner starken Leistung kann er an allen Arten von Fahrrädern angebracht werden: Mountainbikes, Citybikes, Gravel Bikes und Rennräder. | 120Nm |
Fazua | Tretlager | Bei diesem Modell handelt es sich um einen Motor, der ein natürliches und effizientes Fahrgefühl vermittelt. Er verfügt über eine fortschrittliche Technologie, die die Leistung an das jeweilige Gelände anpasst (flach, bergauf und bergab). Er ist ideal für Fahrten in der Stadt, in den Bergen oder auf Waldwegen. | 60Nm |
Fazit
Jeder E-Bike Motor verfügt über individuelle Eigenschaften, die dem vorausgesehenen Einsatz entsprechen. Die Wahl des Motors fürs E-Bike hängt also prinzipiell vom Einsatzzweck ab. Bei einem City E-Bike ist durch die Anwendung ein anderer Motortyp nötig als bei einem E-MTB oder einem E-Rennrad. Vor dem Kauf empfiehlt sich daher, sich einen Überblick über die angebotenen Motortypen zu verschaffen und den eigenen Gebrauch zu definieren.