Wie wählt man den besten E-Bike-Träger?
Diese Frage haben Sie sich bestimmt schon einmal gestellt. Ist jeder der besten E-Bike-Träger für ein E-Bike geeignet? Die Rahmenrohre eines E-Bikes haben einen größeren Umfang als bei einem herkömmlichen Fahrrad, ebenso wie das Gewicht, das höher ist. Daher sollten Sie bei der Wahl Ihres Fahrradträgers besonders vorsichtig sein, wenn Sie ein E-Bike besitzen.
Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf die wichtigsten Merkmale werfen, um den besten Fahrradträger für ein E-Bike zu wählen.
Die verschiedenen Arten – Besten E-Bike-Träger
Fahrradträger für Autos gibt es in drei Formen:
- Die Fahrradträger auf Heckklappe
- Fahrradträger auf Anhängerkupplung
- Die Fahrradträger auf Dachträgern
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite über die verschiedenen Arten von Fahrradträgern.
Sie werden leichter Fahrradträger finden, die E-Bikes auf einer Anhängerkupplung aufnehmen können, als andere Arten von Fahrradträgern. Wenn Sie nur ein E-Bike transportieren, können Sie es auf einem Heckklappen-Fahrradträger oder einem Dachträger-Fahrradträger transportieren. Wenn Sie dies tun, riskieren Sie Schäden an Ihrem Fahrzeug, da es das Gewicht von zwei E-Bikes nicht tragen kann. Sie sollten bedenken, dass Ihr E-Bike, selbst ein Rennrad, schwerer ist als ein Muskelfahrrad. Das liegt vor allem an der Batterie und dem Motor. Wenn Sie mehrere E-Bikes transportieren müssen ( E-Citybikes, E-Mountainbikes…), sollten Sie Fahrradträger auf einer Anhängerkupplung bevorzugen. Sie sind robuster und halten mehr Gewicht aus als andere Fahrradträgertypen.
Die Wahl der besten E-Bike-Trägers: das Gewicht
Wenn das Produkt nicht mit dem Hinweis « E-Bike » versehen ist, sollten Sie das Gewicht, das der Fahrradträger für ein Fahrrad trägt, und/oder die Gesamtlast überprüfen.
An erster Stelle steht das maximale Gewicht, das ein Fahrrad tragen kann. Ein Fahrradträger trägt in der Regel bis zu 15 kg pro Fahrrad. Bei einem E-MTB zum Beispiel liegt das Gewicht je nach Marke und Modell zwischen 20 kg und 25 kg. Das bedeutet, dass Sie die vom Hersteller empfohlene Traglast um etwas weniger als 10 kg überschreiten. Wenn die maximale Traglast für ein Fahrrad nicht angegeben ist, sollten Sie sich an der maximalen Gesamttraglast des Fahrradträgers orientieren.
Ein Beispiel hierfür ist der Thule VELOSPACE XT 2 938 oder der Thule EASYFOLD XT 2 933, der für zwei Fahrräder ausgelegt ist. Mit einer zulässigen Belastung von 30 kg pro Fahrrad und einer maximalen Gesamtbelastung von 60 kg können Sie mit diesem Fahrradträger perfekt ein oder zwei E-Bikes transportieren.
Haltebefestigungen für ihre besten E-Bike-Träger
Sie haben die maximale Belastung deines Fahrradträgers überprüft, nun müssen Sie die Art der Befestigung des Fahrradträgers für Ihr E-Bike berücksichtigen. Beim Transport kann Ihr Fahrrad am meisten beschädigt werden. Reibung zwischen den Fahrrädern oder mit den Komponenten des Fahrradträgers kann Ihr Fahrrad manchmal beschädigen: Kratzer am Rahmen, an der Gabel oder an den Rädern. Daher sollten Sie bei der Wahl Ihres Fahrradträgers und der Art seiner Befestigung besonders sorgfältig sein. Es ist besser, einen Fahrradträger mit optimaler Fixierung der Fahrräder zu wählen, als zusätzliche Gurte für den Transport der Fahrräder zu benötigen.
Es gibt verschiedene Arten von Befestigungen fürdie besten E-Bike-Träger. Jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Befestigungsarm
Befestigungsarme werden häufig an Fahrradträgern der Marken Thules und Neatt angebracht. Sie haben den Vorteil, dass sie über einen festen Arm verfügen, das Fahrrad stabilisieren und es gerade halten können. Die Backen können manchmal in der Breite eingeschränkt werden, um Rahmen mit großen Rohrdurchmessern zu halten.
Schnellspanngurte
DieSchnellspanngurte sind die am weitesten verbreiteten Gurte an Fahrradträgern und lassen sich schnell und einfach befestigen. Außerdem können Sie mit ihnen alle Arten von Fahrrädern befestigen. Bei der Montage müssen Sie sorgfältig vorgehen, um Ihr E-Bike in einer guten Position zu halten.
Verstellbare Mikro-Clip-Schnallen aus Kunststoff
Diese Art der Befestigung ist am weitesten verbreitet, um die Räder des Fahrrads zu befestigen. Sie finden sie auch bei einigen der besten E-Bike-Träger. Sie haben den Vorteil, dass sie leicht angezogen und gelöst werden können. Die Backe muss breit genug sein, um am Rohr Ihres Fahrrads, in dem sich der Akku befindet, befestigt zu werden.
Besten E-Bike-Träger – Spannbänder aus Gummi
Diese Art der Klemmung finden Sie normalerweise bei Fahrradträgern für Heckklappen. Bei E-Bikes werden Sie keinen Vorteil darin sehen, diese Art der Klemmung an Ihrem Fahrradträger zu verwenden.
Worauf sollte man vor dem Kauf eines E-Bike-Trägers achten?
Vor allem ein passender Fahrradträger! Wenn wir zusammenfassen müssten: