Die besten Rennräder – Vergleich der Top 16
Vergleich: die besten Rennräder 2023
Egal, ob du ein Experte oder ein Afänger bist, fragst du dich vielleicht, was die besten Rennräder in der Welt des Rennradsports sind. Und genau darum geht es in diesem Artikel. Wir haben eine Auswahl – die besten Rennräder von 2023 zusammengestellt. Das Wort «beste » sollte jedoch mit Vorsicht genommen werden, da es viele verschiedene Rennräder gibt. Daher wird unsere Auswahl nur eine kleine Anzahl von Rennrädern umfassen. Um fair zu sein, stellen wir dir jedoch auch die Kriterien vor, die bei der Auswahl des besten Rennrads zu berücksichtigen sind. Wenn du also ein anderes Modell als das hier vorgestellte findest, weißt du, ob es dein bestes Rennrad werden kann. Schließlich haben wir die Fahrräder nach ihrem Preis klassifiziert.
Übersicht – die besten Rennräder
- Die besten Rennräder für Anfänger (weniger als 1.500 Euro)
- Die besten Rennräder zwischen 1.500 und 3.000 Euro
- Die besten Rennräder zwischen 3.000 und 5.000 Euro
- Die besten Rennräder für über 5.000 Euro
Die besten Rennräder für Anfänger (weniger als 1.500 Euro)
Möchtest du auf die Straße fahren und nur ein paar Mal im Monat fahren? Fährst du nur zweimal im Monat? Oder sind eine Ferrari-Karosserie und ein Clio-Motor nicht viel wert? Du bist also auf der Suche nach einem guten Rennrad für weniger als 1.500 Euro? Das ist gut, denn trotz des aktuellen Preisanstiegs für High-End-Rennräder (Ankunft neuer elektrischer Gruppen…) bieten einige Marken immer noch sehr gute Modelle zu wettbewerbsfähigen Preisen an. Was kannst du also von einem Modell unter 1.500 Euro erwarten?
Für 1.500 Euro wird ein gutes Modell einen Aluminiumrahmen und eine Carbongabel haben. Das Gewicht liegt dann bei etwa 10 Kilo. In den meisten Fällen wirst du auch mechanische Scheibenbremsen finden. Bei den Schaltungen findest du die Basis- und Mittelklassemodelle von Shimano. Wir raten dir, dich mindestens für eine Shimano Claris- oder Sora-Gruppe zu entscheiden, da diese von wesentlich besserer Qualität sind als eine Tourney-Gruppe. Einige Modelle bieten auch Shimano 105-Teile an, wobei du in der Regel nicht die komplette Gruppe (Kassette, Kettenblatt…), sondern nur einige Teile (Umwerfer…) erhaltest. Das kann aber eine gute Sache sein, wenn du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Shimano-Rennradsortiment haben willst. Werfen wir also einen Blick auf unsere Auswahl der besten Rennräder unter 1.500 Euro.
Cube Rennrad Attain Race , das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
Cube und sein Modell Cube Attain Race. Unserer Meinung nach hat es ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für diesen Preis bekommst du mechanische Scheibenbremsen und einen Aluminiumrahmen. Darüber hinaus bietet Cube ein ideales Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Modell. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten in der gleichen Preisklasse verfügt dieses Cube-Modell über die komplette Shimano Tiagra-Gruppe und insbesondere über eine Tiagra-Kurbelgarnitur. Diese Kurbelgarnitur hat den Vorteil, dass es alle vier Arme der Spitzenmodelle erbt. Wenn wir 10 Gänge und ein sehr vernünftiges Gewicht von 10 Kilo hinzufügen, haben wir die beste Wahl für dieses Budget.
Rahmen | Aluminium: 6061 T6 Superlite Aluminium |
Gabel | Cube CSL Race Disc |
Umwerfer | Shimano Tiagra FD-4700 |
Schaltwerk | Shimano Tiagra RD-4700GS, 10-Fach |
Kassette | 11-34 |
Anzahl der Zähne der Platte | 50/34 |
Bremsen | TRP Spyre MD-C610C, Mech. Disc Brake |
Reifen | Cube RA 1.9 Aero Disc |
Gewicht | 9.9 kg |
Preis | 1.399,00€ |
Cannondale Rennrad CAAD Optimo 1, Goldklumpen zum Preis von Silber
Goldklumpen zum Preis von Silber? Tatsächlich hat uns Cannondale sein Modell während unseres Tests der Cannondale CAAD Optimo 1 vorgestellt. Der Grund für diesen Namen war «Ein Rennrad für die Entdeckung des Rennradsports mit einer Geometrie, die der eines Rennrads ähnelt ». Wenn du also ein Budget von 1.500 Euro hast und ein leichtes Rennrad mit Rollschuhbremsen haben möchtest, ist dieses Cannondale CAAD Optimo 1 Modell genau das Richtige für dich. Tatsächlich bietet uns die amerikanische Marke Cannondale hier eine ausgezeichnete, vielseitige Wahl. Dieses Fahrrad ist ideal für eine Radtour oder für eine 100 km Fahrt am Wochenende.
Rahmen | Aluminium: All-New SmartForm C2 Alloy |
Gabel | Carbon: BallisTec Full Carbon |
Umwerfer | Shimano 105 |
Schaltwerk | Shimano 105, GS, 11-Fach |
Kassette | 11-30 |
Anzahl der Zähne der Platte | 50/34 |
Bremsen | Tektro R741, Doppelgelenk-Bremssättel |
Reifen | RS 2.0, 24h vorne, 28h hinten |
Gewicht | 10 kg |
Preis | 1.499,00€ |
Die beste Rennräder zwischen 1.500 und 3.000 Euro
Bist du ein Anfänger mit einem großen Budget oder einbegeisterter Rennradfahrer? Hast du vor, zwischen 1.500 und 3.000 Euro für dein neues Fahrrad auszugeben? Dies ist eine wichtige Investition, also schauen wir uns an, was du von deinem zukünftigen Fahrrad erwarten kannst. Zunächst einmal solltest du wissen, dass 1.500 Euro der Einstiegspreis in Rennräder mit Carbonrahmen ist. Natürlich sind nicht alle Carbonrahmen gleich. Aber im Allgemeinen ist ein Carbonrahmen die Garantie für ein leichteres Fahrrad. Sich für einen Carbonrahmen zu entscheiden, bedeutet auch, ein Fahrrad zu haben, das besser auf jeden Fahrer zugeschnitten ist. Im Gegensatz zu Aluminiumrahmen können Carbonrahmen in der Tat weiter angepasst werden.
Unter Individualisierung verstehen wir insbesondere die Rahmenstärke in bestimmten Bereichen, um den Aufprall auf der Straße mehr oder weniger zu absorbieren. Auf diese Weise ist es einfacher, dem Rennrad eine « Persönlichkeit » zu verleihen. So können beispielsweise komfortablere Fahrräder geschaffen werden. Neben dem Rahmen kannst du für ein solches Budget erwarten, dass dein Rennrad hydraulische Scheibenbremsen hat. Bei den Schaltungen ist die Shimano 105-Gruppe am weitesten verbreitet. Dies ist das Flaggschiff von Shimano und wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Werfen wir einen Blick auf unsere Auswahl der besten Rennräder in dieser Preisklasse.
Cube Attain GTC Race, das beste Rennrad für 2.000 Euro
Erster Platz in dieser Kategorie für Cube mit seinem Modell, dem Cube Attain GTC Race. Dieses Fahrrad hat uns gefallen, weil es so konzipiert wurde, dass es ebenso komfortabel wie schnell ist. Unserer Meinung nach ist es das ideale Rennrad, um das ganze Jahr über zu trainieren. Es ist komplett mit Shimano 105 2 11 und passenden hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet. Es kann auch leicht mit Kotflügeln ausgestattet werden, um unter allen Bedingungen zu fahren. Dazu kommen die Continental Grand Sport Race SL Reifen und die Cube Laufräder mit breiteren Felgen. So bekommt man das beste Produkt auf dem Markt für 2.000 Euro. Du wirst auch feststellen, dass es nur 9,3 kg wiegt.
Rahmen | Carbon: GTC Monocoque |
Gabel | Carbon: Cube CSL Race |
Umwerfer | Shimano 105 FD-R7000 |
Schaltwerk | Shimano 105 RD-R7000-DGS |
Kassette | 11-32 |
Anzahl der Zähne der Platte | 50/34 |
Bremsen | Shimano 105 BR-R7070, Hydr. Disc Brake |
Reifen | Cube RA 1.9 Aero Disc |
Gewicht | 9.3 kg |
Preis | 2.999,00€ |
Willier Triestina Garda, italienisches Know-how, jetzt verfügbar
Zweiter Platz für dieses Modell Willier Triestina, aber erstes italienisches Rennrad in dieser Rangliste. Dieses Modell hat uns überzeugt, weil es ein modernes Artikel für Radfahrer ist, die ohne Stress in die Pedale treten wollen. Wilier hat das Carbon-Rennrad durch die Integration der Kabel in den Rahmen und die Vergrößerung der Reifenfreiheit aktualisiert. Darüber hinaus ist dieses Modell sehr anpassbar. Der Garda ist in 6 Größen erhältlich und kann mit traditionellen Scheibenbremsen oder Bremsbacken ausgestattet werden. Zur Information, die Skate-Version erhält das Suffix RIM.
Rahmen | Carbon: GTC Monocoque |
Gabel | Carbon: Garda Rim |
Umwerfer | Shimano Ultegra FD-R8000 |
Schaltwerk | Shimano Ultegra RD-R8000-GS, 11-Fach |
Kassette | 11-30 |
Anzahl der Zähne der Platte | 50/34 |
Bremsen | Shimano 105 BR-R7010-RS, Rim Brake |
Reifen | Shimano RS100, Rim |
Gewicht | 8.4 kg |
Preis | 3.000,00€ |
Cannondale Synapse Carbon 3, das beste Rennrad für 3.000 Euro
Für nur 3.000 Euro haben wir uns für das Cannondale Synapse Carbon 3L entschieden. Es erfüllt alle Ausstattungsanforderungen, die für ein Fahrrad dieser Preisklasse erwartet werden (Shimano105-Gruppe, leichter und aerodynamischer Carbonrahmen…). Doch das Argument, das uns am meisten überzeugt hat, ist nach wie vor die komfortable Fahrposition und das gute Handling. Hinzu kommt die Möglichkeit, 35-mm-Reifen für mehr Flexibilität und Grip zu montieren. Das ist der ultimative Allrounder. Gravel-Fahrer müssen sich keine Sorgen machen. Darüber hinaus verfügt dieses Rennrad über ein integriertes Rücklicht und ein Radarsystem für verbesserte Sicht und Sicherheit.
Rahmen | Carbon: Synapse Carbon |
Gabel | Carbon : Synapse Carbon |
Umwerfer | Shimano 105, braze-on |
Schaltwerk | Shimano 105 GS |
Kassette | 11-34 |
Anzahl der Zähne der Platte | 50/34 |
Bremsen | Shimano 105 hydraulic |
Reifen | RD 2.1, 28h, 21mm IW |
Gewicht | 9.55 kg |
Preis | 2.999,00€ |
Die beste Rennräder zwischen 3.000 und 5.000 Euro
Wenn du anfängst, mehr als 3.000 Euro und bis zu 5.000 Euro in ein Rennrad zu investieren, falle in die Kategorie der High-End-Rennräder. Von da an kannst du ein hochwertiges Rennrad mit fortschrittlichen Funktionen und hochmodernen Komponenten erwarten. In dieser Preisklasse ist wie in der vorherigen der Carbonrahmen die Norm. Auch hydraulische Scheibenbremsen sind weit verbreitet. Der größte Unterschied ab dem Bereich von 1.500-3.000 Euro wird deine Gruppe sein. Ab etwa 3.000 Euro findest du Gruppen mit E-Antrieb. Das ermöglicht dir präzisere und zuverlässigere Gangwechsel.
In der Tat, mit einer solchen Gruppe sind die Konfigurationsprobleme vorbei… alles funktioniert perfekt. Mit dem offensichtlichen Zustand des Ladens der Batterie. Aber keine Sorge, die neuesten Gruppen (Shimano Di2, Sram eTape, Campagnolo EPS) haben alle eine Reichweite von mindestens 700 Kilometern.
BMC Teammachine SLR Six, das leibhaftige Know-how von BMC
Für der erste Artikel in dieser Preisklasse hast du keinen E-Umwerfer, sondern eine gute alte und zuverlässige Shimano 105. Das ist nicht aber der Grund, warum wir uns für dieses BMC Teammachine SLR Six entschieden haben. Tatsächlich haben wir es eher für seinen Rahmen gewählt. Das BMC Teammachine SLR Serie ist eine führende Serie von Rennrädern, die vor 10 Jahren das Design und die Herstellung von Hochleistungsrennrädern revolutioniert hat. DasTeammachine-Reihe hat zahlreiche wichtige Titel gewonnen. BMC hat das in diesem Jahrzehnt erworbene Wissen genutzt, um seine aktuelle Teammachine-Serie zu entwickeln. Das Ergebnis ist eine unvergleichliche Aerodynamik dank funktionaler Integration. Seine Komponenten hätten es also eher in das Sortiment von Rennrädern unter 3.000 Euro gebracht, aber Wissen kostet…
Rahmen | Carbon: Teammachine SLR Carbon |
Gabel | Carbon: Teammachine SLR Carbon |
Umwerfer | Shimano 105 |
Schaltwerk | Shimano 105, 11-Fach |
Kassette | 11-32 |
Anzahl der Zähne der Platte | 50/34 |
Bremsen | Shimano 105 Hydr. Disc Brake |
Reifen | Mavic Open Disc |
Gewicht | 8.80 kg |
Preis | 3.350,00€ |
Orbea Orca M30iTeam, das beste Rennrad für 4.000 Euro
Wir haben uns für das Orbea Orca M30iTeam entschieden, weil es ein leichtes und leistungsstarkes Rennrad ist. Es kombiniert eine aggressive und präzise Renngeometrie mit optimaler Ergonomie für lange Strecken. Dies ist möglich dank der Geschichte der spanischen Marke Orbea, die über fast 100 Jahre Erfahrung im Rennraddesign verfügt. Das Orca-Geometrie bietet eine perfekte Balance zwischen Reaktionsfähigkeit und Stabilität für kraftvolles Treten und intuitives Fahren. Darüber hinaus optimiert seine Racing-Position die Aerodynamik des Körpers für eine höhere Geschwindigkeit. Und vergessen wir nicht, dass es das erste Rennrad in unserem Ranking ist, das mit einer elektrischen Shimano 105 Di2-Gruppe ausgestattet ist.
Rahmen | Carbon: Orbea Orca carbon OMR Disc |
Gabel | Carbon: Orbea Orca OMR ICR |
Umwerfer | Shimano 105 Di2 R7150 |
Schaltwerk | Shimano 105 Di2 R7150, 12-Fach |
Kassette | 11-34 |
Anzahl der Zähne der Platte | 50/34 |
Bremsen | Shimano 105 Hydr. Disc Brake |
Reifen | Fulcrum Racing 600 DB |
Gewicht | / |
Preis | 3.699,99€ |
Cannondale Synapse Carbon 2, Vielseitigkeit laut Cannondale
Das Cannondale Synapse Carbon 2 LE ist ein weiterer Schritt zu den Besten der Besten. Das Synapse Carbon 2 LE ist aus leichtem Carbon gefertigt und verfügt über ein optimiertes Gabel- und Rahmenprofil. Als Ergebnis wird dieses Synapse ein komfortables Rennrrad mit diskreten Biegebereichen im hinteren Dreieck, im Sattelrohr und in der Sattelstütze, um die Vibrationen der Straße zu absorbieren. Es verfügt auch über SmartSense-Beleuchtung und integriertes Heckradar, um die Sicherheit auf der Straße zu verbessern. Unserer Meinung nach ist das Synapse Carbon 2 eine vielseitige Wahl für jede Straße. Es verfügt über eine bequeme Fahrposition, eine beruhigende Handhabung und die Möglichkeit, 35-mm-Reifen für mehr Flexibilität und Grip zu montieren.
Rahmen | Carbon: Synapse Carbon |
Gabel | Carbon: Synapse Carbon |
Umwerfer | Shimano 105 Di2 7150, braze-on |
Schaltwerk | Shimano 105 Di2 7150, 12-Fach |
Kassette | 11-34 |
Anzahl der Zähne der Platte | 50/34 |
Bremsen | Shimano 105 7170 hydraulic disc |
Reifen | DT Swiss R470 db, 28h |
Gewicht | / |
Preis | 3.999,99€ |
BMC Roadmachine X Two, das beste Rennrad für 5.000 Euro
Das BMC Roadmachine X ist ein Rennrad, obwohl es aufgrund seiner Eigenschaften fast als Geländerad bezeichnet werden könnte. Die Gabel wurde mit TCC Endurance-Technologie entwickelt, um mehr Komfort auf unebenen Oberflächen zu bieten. Außerdem ist es mit einem kabellosen Sram Rival eTap AXS 1×12-Gruppe, 25 mm XRD-522 Tubeless-kompatiblen Laufrädern und 32 mm WTB-Reifen ausgestattet und somit für jede Straße gerüstet. Es ist auch das einzige Modell unseres Vergleichs, das mit dem Sram Rival eTap AXS 1 12-fach ausgestattet ist. Das einzigartige Gericht bringt es noch näher an die Welt des Gravels, ganz zu schweigen vom MTB. Dies macht das Roadmachine X perfekt für diejenigen, die neue Horizonte erkunden möchten, indem sie auf unbefestigten Straßen fahren, ohne auf Kies zu steigen.
Rahmen | Carbon: Roadmachine X Premium Carbon |
Gabel | Carbon: Roadmachine X Premium Carbon |
Umwerfer | Mono-Plattform |
Schaltwerk | Sram Rival XPLR eTap AXS, 12-Fach |
Kassette | 10-44 |
Anzahl der Zähne der Platte | 44 |
Bremsen | Sram Rival eTap AXS HRD, Hydr. Disc Brake |
Reifen | XRD-522, Tubeless Ready, 25 mm |
Gewicht | / |
preis | 3.626,99€ |
Die besten Rennräder für über 5.000 Euro
Sobald die Schwelle von 5.000 Euro überschritten ist, betritt man das High-End-Segment des Marktes. Zu diesem Preis kannst du das Beste von jeder Marke erwarten. Der Unterschied zu den bisherigen Sortimenten liegt im Rahmen und in der Ausstattung. High-End-Rennräder werden in der Regel aus hochwertiger Kohlefaser hergestellt. So kann bei einigen Modellen der Preis um mehrere tausend Euro steigen, wenn man einfach einen besseren Carbonrahmen hat. Diese bieten eine ideale Kombination aus Leichtigkeit, Steifigkeit und Haltbarkeit. Darüber hinaus wird der Rahmen oft aerodynamisch gestaltet, was zur Verbesserung der Geschwindigkeit und Effizienz beitragen kann.
Ein Rennrad für über 5.000 Euro zu kaufen bedeutet auch, die besten externen Komponenten zu bekommen. Zum Beispiel findest du Modelle mit Dura-Ace Di2, der High-End-Kettenschaltung von Shimano. Du findest auch zusätzliche Komponenten an den Rädern wie Leistungssensoren… Nicht zu vergessen die Räder, die für Geschwindigkeit und Handlichkeit geschnitten werden. Mit anderen Worten, wenn du dein PEL nicht brechen willst, empfehlen wir dir diese Rennräder nur, wenn du bereits eine gute Erfahrung auf der Straße hast.
Orbea Rennrad – Orca M30ILTD PWR, ein superstarker Orca
Für diese erste Auswahl der besten Rennräder über 5.000 Euro haben wir uns für das Modell Orbea Orca entschieden, das M30ILTD PWR. Wenn du den Eindruck hast, dass du es schon einmal gesehen hast, ist es in der Tat normal, dass es sich um eine verbesserte Version des Orbea Orca M30iTeam handelt, die in unserer Auswahl von Fahrrädern von 3.000 bis 5.000 Euro enthalten ist. Außerdem ist ein Leistungssensor in das Kettenblatt integriert (Modell Left Side 4iiii Powermeter). Füge einen OMX-Carbon-Rahmen hinzu (im Vergleich zu OMR-Carbon aus dem Vorgängermodell) und du erhaltest ein aufgeladenes Modell unseres vorherigen Orca.
Rahmen | Carbon: Orbea Orca carbon OMX Disc |
Gabel | Carbon: Orbea Orca carbon OMX Disc |
Umwerfer | Shimano 105 Di2 R7150 |
Schaltwerk | Shimano 105 Di2 R7150, 12-Fach |
Kassette | 11-34 |
Anzahl der Zähne der Platte | 50/34 |
Bremsen | Shimano 105, Hydr. Disc Brake |
Reifen | Fulcrum Racing 400 DB |
Gewicht | / |
Preis | 5.799,00€ |
Cannondale Synapse Carbon Ltd, das ultimative Cannondale Rennrad
Der zweite Platz dieser Rennräder über 5.000 Euro ist für das Cannondale Synapse Carbon LTD RLE. Das Rennrad steht für Komfort und Vielseitigkeit. Um dies zu erreichen, wurde der leichte Carbonrahmen mit Flexzonen ausgestattet, um Vibrationen und Stöße von der Straße zu absorbieren. Das verfeinerte aerodynamische Profil des Rahmens und der Gabel trägt jedoch zur Leistungssteigerung bei. Es bietet eine komfortable Fahrposition und ein beruhigendes Handling sowie die Möglichkeit, bis zu 35-mm-Reifen für besseren Grip zu montieren. Schließlich gibt es das SmartSense-System von Cannondale, das dir eine bessere Sicht mit Tagfahrlicht und integriertem Heckradar bietet, um dich vor Gefahren zu warnen.
Rahmen | Carbon: Synapse Carbon |
Gabel | Carbon: Synapse Carbon |
Umwerfer | Shimano GRX 815, Di2, braze-on |
Schaltwerk | Shimano GRX 815, Di2, Shadow RD+, 11-Fach |
Kassette | 11-34 |
Anzahl der Zähne der Platte | 48/31 |
Bremsen | Shimano GRX 800, Hydr. Disc Brake |
Reifen | HollowGram 45 KNØT, Carbon |
Gewicht | / |
Preis | 6.999,00€ |
BMC TeamMachine SLR01 Three, das ultimative BMC-Rennrad
Wie bei Orbea und seinem Orca finden wir hier eines aufgeladene Teammachine, das BMC Teammachine SLR01. Dieses Rennrad war vor 10 Jahren revolutionär und gewann viele wichtige Titel. Jetzt hat BMC ein neues und fortschrittliches Rahmenkit mit dem Teammachine SLR01 veröffentlicht. Es enthält alle Kenntnisse, die in den letzten zehn Jahren erworben wurden. So ist der Rahmen mit der TCC-Technologie flexibler als je zuvor und bietet besseren Halt und Kontrolle, um Muskelermüdung zu reduzieren. Die Gabel wurde ebenfalls überarbeitet, um eine aerodynamische Silhouette und eine elegante minimalistische Ästhetik zu erhalten. Schließlich ist das Bike mit einem 2 12-fach Shimano Ultegra Di2 Antrieb und DT Swiss ARC 1650 Carbon Disc Laufrädern mit 50 mm Profil ausgestattet. ES bereit für die nächste Generation der World-Tour Sieger.
Rahmen | Carbon: Teammachine SLR 01 Premium Carbon |
Gabel | Carbon: Teammachine SLR 01 Premium Carbon |
Umwerfer | Shimano Ultegra Di2 |
Schaltwerk | Shimano Ultegra Di2, 12-Fach |
Kassette | 11-30 |
Anzahl der Zähne der Platte | 52/36 |
Bremsen | Shimano Ultegra |
Reifen | DT Swiss ARC 1650 Carbon Disc |
Gewicht | / |
Preis | 8.999,00€ |