Seinen Triathlon Lenkeraufsatz Tipps & Auswähl
Der Triathlon Lenkeraufsatz ist ein wichtiges Zubehör für Triathleten. Sie verbessert die Aerodynamik des Radfahrers und ermöglicht ihm ein besseres Eindringen in die Luft und einen nicht zu unterschätzenden Geschwindigkeitszuwachs.
Das Cockpit beim Triathlon
Zunächst gibt es verschiedene Arten von Cockpits mit Lenkeraufsätzen, die mit einer Bar-Basis verbunden sind und schließlich das komplette Set, das den Lenker und den Triathlon Lenkeraufsatz umfasst. Diese Cockpits haben jedoch nicht die gleichen Eigenschaften, weshalb es wichtig ist, sie zu unterscheiden.
Wenn du auf deinem Rennrad mehr Aerodynamik erzielen möchtest, ohne bestimmte Teile wechseln zu müssen, kann der Hinzufügen einen Triathlon Lenkeraufsatz sinnvoll sein. In der Tat, mit dieser aerodynamischen Position, wirst du einige zusätzliche km/h und nicht zu vernachlässigenden Komfort auf einer kurzen oder langen Strecke genießen!
Wenn du bereits ein Zeitfahrrad besitzst oder eines kaufen möchtest, ist ein komplettes Set besser geeignet, da es über spezielle Bremshebel und Schalthebel für diesen Fahrradtyp verfügt. In der Regel haben die Endstücke an den kompletten Cockpits abnehmbare Kappen, die den Kabeldurchgang ermöglichen. Die Endstücke können jedoch je nach Antriebssystem unterschiedlich sein:
Hier verfügt der Triathlon Lenkeraufsatz über Tasten zum Schalten der Gänge/Kettenblätter dank des elektronischen Antriebssystems (Di2):
Im Gegensatz zu diesem Modell erfolgt das Schalten von Gängen/Kettenblättern durch Anheben/Absenken der Hebel mit einem Kabel:
Die verschiedenen Arten von Triathlon Lenkeraufsatz Modelle
Die Lenkersätzen haben zwei Stangen, die als Verlängerungen bezeichnet werden, um die Richtung des Fahrrads sicher zu steuern. Dann finden wir zwei gepolsterte Kissen, die durch die Positionierung der Unterarme einen optimalen Komfort bieten. Wenn du eine der Komponenten ändern oder ersetzen möchtest, ist dies durchaus möglich, und es ist nicht unbedingt erforderlich, dass das Produkt von derselben Marke stammt.
Hier sind die verschiedenen Triathlon Lenkeraufsätze, die auf dem Markt erhältlich sind:
Das klassische Modell
Dieses Muster wird heutzutage weniger häufig verwendet, da die Lenkeraufsätze aggressiver und gerader sind. wird sich sehr aerodynamisch fühlen, aber die Position kann nach einer Weile zu Müdigkeit führen. Deshalb entscheiden sich die Anhänger dieser Ausrüstung jetzt für eine ergonomischere Form.
Das angehobe Modell
Es ist eine der heute am häufigsten verwendeten Formen, da die Endstück angehoben wird, so dass der Athlet die Stäbe zu ihm ziehen kann. Der Griff ist daher effektiv und der Athlet fühlt sich sicher, wenn er darauf positioniert wird.
Das « S »-Modell
Es ist dem angehobe Modell ähnlich, der einzige Unterschied ist, dass es dank seiner «S» -förmigen Krümmung einen besseren Griff ermöglicht. Die Handgelenke brauchen nicht knirschen, um den Lenkersätze zu halten, sie können gerade bleiben, weil das Ende flach ist.
Das kurze Modell
Dieses Modell ist für Triathlonrennen gedacht, bei denen das Drafting erlaubt ist. Sie ermöglichen es unerfahrenen Triathleten, diese « aerodynamische » Position sicher zu begreifen und zu erlernen.
Ob du dich für das eine oder das andere entscheiden, hängt in erster Linie von deinen und dem Komfort ab, den das Produkt für dich bietet. Es ist wichtig, dass du dich in deinem Cockpit wohlfühlst, damit du über mehrere Stunden hinweg, insbesondere im Rahmen von Langstreckentriathlons, eine Position der Geschwindigkeit einnehmen kannst. Alles hängt auch von deinen Vorlieben, der Art des verwendeten Fahrrads und dem Budget ab. Das einfache Hinzufügen eines Lenkeraufsatzes wird normalerweise für ein klassisches Rennrad empfohlen
Achtung: Einige Lenkeraufsätze können nicht für Triathlon eingesetzt werden. In der Tat wird bei Rennen, bei denen Drafting erlaubt ist, nur der kurze Triathlon Lenkeraufsatz akzeptiert (kurze Modelle sind solche, bei denen ihre Enden nicht über die Cockpits hinausragen). Für Triathlons, bei denen Drafting nicht erlaubt ist, können Lenkeraufsätze mit langen Verlängerungen verwendet werden. Diese Denier sind oft besser für Langstreckenrennen geeignet, da die Zeit auf dem Sattel viel länger ist und somit wertvolle Minuten sparen kann!
Vollständige Triathlon Lenkersätze
Wie bereits erläutert, gibt es Modelle, die gleichzeitig einen Lenker und eine Verlängerung beinhalten, und hier ist ein Beispiel dafür:
Sie sind für Hochleistungssportler, aber auch für Materialenthusiasten gedacht. Diese Modelle können in der Höhe, aber auch in der Tiefe verstellt werden, je nach Wunsch des Athleten. Es handelt sich um eine leichte Ausrüstung, die eine außergewöhnliche Luftdurchdringung und eine unbestreitbare Aerodynamik bietet! Aufgrund seines Preises und seiner Komplexität ist es jedoch wichtig, seine Einstellungen für diesen Produkttyp zu kennen. Diese Art von Position ist hauptsächlich Zeitfahrrädern gewidmet.