Kinomap Test & App Tipps
Von Zwift hört man sehr viel, da es die bevorzugte Plattform der Profis ist und auf ihr die meisten virtuellen Wettkämpfe stattfinden. Die etwas unauffälligere Plattform Kinomap App bietet jedoch eine andere Art des Indoor Radsports, bei der eine echte Ausfahrt simuliert wird.
Kinomap wird in Frankreich entworfen und entwickelt. Seine Besonderheit gegenüber anderen Plattformen ergibt sich aus der Erfahrung, die durch echte Straßenradfahrvideos bereitgestellt wird, die zuvor geolokalisiert wurden.
Wie funktioniert die Kinomap?
Ein Mitwirkender der Plattform wird seine Fahrt filmen und seine GPS-Spur aufzeichnen. Die Website wird diese Daten dann auf ihrer Plattform synchronisieren, sodass sie diese Radtour virtuell nachstellen und dich auf deinem Heimtrainer davon profitieren lassen kann. Du hast davon geträumt, den Brocken von deiner Wohnung im Mittelgebirge Harz, in Sachsen-Anhalt aus zu besteigen, jetzt ist es möglich. Danke Kinomap App!
Die Plattform verfügt heute über Tausende von Kilometern auf mehreren Kontinenten, es gibt sogar große Rennstrecken wie Berlin-Hamburg.
Um das Fahrerlebnis realistisch zu gestalten, ist die Software natürlich mit deinem Heimtrainer verbunden, sodass der Widerstand je nach Steigungen auf der Strecke mehr oder weniger erhöht wird.
Welche Ausrüstung eignet sich für die Nutzung von Kinomap App?
Um die bestmögliche Trainingserlebnis zu haben, sind die vernetzte Heimtrainer die beste Ausrüstung (wie der Wahoo Fitness Kickr v5 Wahoo Fitness Kickr v6). Sie verfügen über mehr Sensoren (einschließlich Watt), die dir ein möglichst realitätsnahes Erlebnis bieten.
Kinomap bietet jedoch eine Lösung, um die Simulation ohne vernetztzen Heimtrainer zu nutzen, beispielsweise mit verschiedenen Sensoren, der Frontkamera deines Smartphones. Wenn das Smartphone auf dich gerichtet ist, erfasst die Frontkamera des Smartphones deine Bewegungen und kann so bestimmte Kennwerte wie deine Trittfrequenz berechnen.
Die Simulation ist daher sehr zugänglich und ziemlich einfach einzurichten, auch ohne einen hochmodernen Heimtrainer.
Bewertungen von Kinomap App
Alles geschieht nur auf dem Smartphone/Tablet, Lade einfach die Kinomap App aus dem Apple Store oder Google Play herunter, starte sie und erstelle ein Konto.
Wie viel kostet die Kinomap?
Kinomap bietet einen Teil der kostenlosen App an. Du hast Zugang zu verschiedenen Routen, auf denen du die Funktionen entdecken kannst. Um jedoch alle Funktionen der App nutzen zu können, kostet das Abonnement 11,99 € pro Monat, um auf alle Routen und Funktionen zuzugreifen.
Was taugt Kinomap?
Wenn du die App öffnest, stehen dir 3 Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Outdoor: Es ist das Herzstück der App, die Simulation einer echten Radtour, indem du dich auf echten Straßen mit einer Kamera bewegst. Dabei wird alles geboten: Steigungen, Landschaft und sogar andere Fahrer, mit denen du dich fühlen wirst, als würdest du fahren. Natürlich hast du die Möglichkeit, zwischen zwei Modi zu wählen, Entdeckung oder Herausforderung, Entdeckung, um die Strecke mit der Geschwindigkeit des Radfahrers zu befahren, der die Strecke erstellt hat, oder Herausforderungen, damit die Strecke mit deiner Geschwindigkeit verläuft!
- Coaching: Trainingseinheiten nach Wunsch für zahlreiche Disziplinen. Mit dieser Registerkarte ist Kinomap App mehr als eine Simulation App, sie wird zum Trainingspartner. Die Registerkarte bietet zahlreiche Trainingseinheiten mit verschiedenen Zielen (Sprint, Geschwindigkeit, Kraft) für das Radfahren, aber auch für das allgemeine Fitnesstraining, z. B. mit Coachings am Rudergerät. Einige Profis auf diesem Gebiet bieten übrigens ihre Trainings an, wie z. B. Domyos E-Coach von Decathlon, und auch der französische Radsportverband bietet von Profis erstellte Trainings an.
- Intervalltraining: Wie der Name schon sagt, bietet die Registerkarte eine Vielzahl verschiedener Intervalltrainings. Von der flachen Trainingseinheit über den Alpenpass bis hin zum holprigen Weg ist alles da, um deine Radtoure optimal vorzubereiten.
Die App ist einfach zu bedienen und gut gestaltet. Du hast die Möglichkeit, deine Lieblings-Trainingseinheiten aufzuzeichnen, zu planen und sogar zu erstellen. Dort kannst du dich mit deinen Freunden treffen, um gemeinsam zu fahren und detaillierte Statistiken über dein Training zu erhalten.
Derzeit ist Kinomap App nur als Mobile/Tablet-Version erhältlich, keine PC-Version, sondern ein einfach zu bedienendes Screenshot-System (Scan eines QR-Codes) ermöglicht es dir, das Video auf einem größeren Computer– oder sogar Fernsehbildschirm zu haben, wenn du über ein Chromecast- oder Apple TV-Spiegelungssystem verfügst. Da die Videoqualität und das Eintauchen in die Software wirklich interessant sind, empfehlen wir dir dringend, das Erlebnis auf dem großen Bildschirm zu versuchen.
Sobald das Pairing abgeschlossen ist und du deine Trainingseinheit ausgewählt hast, beginnst zu radeln und wirst sehr schnell in das Spiel hineingezogen. Das Video reagiert gut auf Beschleunigungen und die Aussicht auf die Strecke und die Landschaft ermöglicht es dir, die Steigungen leicht zu sehen.
Natürlich gibt es keinen Wind, aber du müsst trotzdem stark in den steilen Hängen drücken. Die Leistungs- und Geschwindigkeitsangaben sind ziemlich zuverlässig, was den realen Aspekt der Simulation verstärkt.
Das Verdikt – Die Kinomap App
Die Kinomap App ist daher sehr interessant für diejenigen, die lieber echte Landschaften als virtuelle Welten wie auf anderen Plattformen sehen möchten. Wenn es regnet oder man nicht im Freien trainieren kann, macht es Spaß, den Emscher Park (virtuell) mit dem Fahrrad zu besuchen.
Natürlich kannst du alle deine Daten auf Strava und andere Trainingsplattformen übertragen, um dein Indoor Training wirklich zu verlängern.