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Die MTB-Bremse ist eine besondere Art der Fahrradbremse, sie erfüllt die unterschiedlichen Anforderungen der MTB-Praxis.
Es gibt hauptsächlich 2 Bremssysteme: Scheibenbremsen und Felgenbremsen. Auf Alltricks.de bezeichnet die MTB-Bremse alle Technologien, Ersatzteile und Bremszubehör.
Der Bremsbelag, auch Felgenbremse genannt, bietet den Vorteil, kostengünstig, leicht und sehr wartungsfreundlich zu sein. Jedoch verliert er seine Wirksamkeit auf nassem oder rutschigem Untergrund. Tatsächlich erfolgt das Bremsen direkt auf der Felge, diese ist aber Wasser und Verunreinigungen ausgesetzt, die die Leistung des Systems verändern.
Darüber hinaus neigt die Nähe zwischen Bremssattel und Rad dazu, unter extremen Bedingungen "Schlammpackungen" zu erzeugen, die das Rad sogar blockieren können. Auch die Wartung ist aufgrund des schnellen Verschleißes der Bremsbeläge häufiger durchzuführen als bei Scheibenbremsen.
Da diese Art der Fahrradbremse die älteste ist, gibt es heute viele Bremsbelagsysteme: V-Bremse, U-Bremse, Hydrolyse, Cantilever, Bremssattel....
Jedes Bremssystem hat unterschiedliche technische Eigenschaften, um den spezifischen Anforderungen jeder Disziplin gerecht zu werden:
Cross-Country Bremsen
Für die Praxis der XC-Scheibenbremsen mit kleinem Durchmesser werden Scheibenbremsen zur Aufrechterhaltung eines geschlossenen Gewichts oder V-Bremsen verwendet.
Für diese intensiven Sportarten suchen die Anwender nach maximaler Leistung, das Skid-System wird nicht mehr verwendet, sondern Scheibenbremsen mit 4 Kolbensätteln und Scheiben mit großem Durchmesser. Darüber hinaus entstehen belüftete Belagtechnologien, die die Wärme besser ableiten und eine hervorragende Bremsleistung gewährleisten.
Diese Disziplin verwendet Cantilever-Bremsen. Durch ihre "freitragende" Konstruktion ermöglichen diese Bremsen einen großen Abstand zwischen Rad und Bremssattel, wodurch die Gefahr des Blockierens minimiert wird und sie bieten eine höhere Bremsleistung als V-Bremsen. Dennoch ist der Hauptfehler recht komplex zu regulieren, so dass in dieser Disziplin nach und nach spezifische Bremsen mit Cyclocross-Scheibe auftreten.
Trialisten kümmern sich nicht um die Belastbarkeit ihrer Bremsen, sondern suchen nach einem Maximum an Biss, dafür verwenden sie hydraulische Skid-Bremsen. Diese Art von System sperrt das Rad sofort.
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