Seine Laufräder Rennrad wählen
Laufräder Rennrad wählen: Sind deine Laufräder beschädigt und du möchtest sie wechseln? Oder möchtet ihr Gewicht reduzieren, um die besten Rennräder zu haben?
Ob du Anfänger, Amateur oder Profi bist, die Laufräder sind ein wichtiges Kriterium, da sie direkt mit dem Boden verbunden sind. Außerdem sind es die Laufräder, die dir die bestmögliche Leistung bei deinen Anstrengungen ermöglichen. Aber welche Kriterien sind bei der Auswahl zu berücksichtigen? Die Laufräder müssen anhand mehrerer Faktoren optimal ausgewählt werden: Art des Radfahrens, Art der Strecke, Budget und Komfort.
Laufräder Rennrad wählen: Aluminium oder Karbon?
Laufräder Rennrad wählen: Die Wahl zwischen einem Carbon Laufradsatz und einem Alu Laufradsatz hängt von deinem Budget und deiner Fahrweise ab. Alu Laufräder sind im Allgemeinen die bessere Wahl, wenn du nur ein kleines Budget zur Verfügung hast, wenn du Fahrradtouren fährst, aber auch wenn du trainierst, um den Unterschied zu spüren, wenn du im Wettkampf auf Carbon Laufräder wechselst.
Die Bremswirkung auf Aluminium Felgen ist sogar besser als auf Carbon Felgen mit Bremsklötzen (bei Fahrrädern mit Scheibenbremsen stellt sich diese Frage nicht). Carbon Laufräder sind ein guter Kompromiss, wenn du dich auf Wettkämpfe und Leistung ausrichten oder dein Fahrrad einfach leichter machen möchtest. Achtung: Je leichter das Gewicht der Räder, desto höher das Budget!
Achtung: Die meisten Carbon Laufräder haben heute eine Carbon Bremsspur, das heißt, du musst unbedingt spezielle Bremsbeläge für diese Art von Bremsen haben!
Die die Richtige Laufräder in Bezug auf die Art der Strecke
Pässe & Gebirge
In den Bergen ist es das Ziel, das leichteste Fahrrad zu nutzen, damit der Radfahrer sowohl bergauf als auch bergab effizient ist. Laufräder mit einem niedrigen Felgenprofil werden in der Regel empfohlen, da sie am leichtesten sind und die beste Leistung auf solchen Strecken bieten. Im Gegensatz dazu können « hohe » Laufräder (hohes Felgenprofil) aufgrund des geringen Trägheitsmoments bergauf eine Belastung darstellen und bergab aufgrund des erhöhten Trägheitsmoments ebenfalls gefährlich werden. Außerdem sind Laufräder mit niedrigem Felgenprofil auf einer technischen Strecke wesentlich wendiger als Laufräder mit hohem Felgenprofil.
Laufräder Rennrad wählen: Daher ist es in den Bergen sinnvoll, sich für ein niedriges Felgenprofil aus Karbon zu entscheiden, das leicht, steif und reaktionsfreudig bei der Bergabfahrt und somit leistungsstark beim Anstieg eines Passes ist. Alu Laufrad kann ebenfalls verwendet werden, ist aber nicht so leicht wie ein Carbon Laufradsatz.
Laufräder Rennrad wählen: Flach & hügelig
Auf einer flachen oder hügeligen Strecke ist es ratsam, auf seinem Rennrad Räder mit hoher Felge auszustatten. Je höher die Felge, desto aerodynamischer ist das Laufrad. Ein Laufrad wird als «aerodynamisch» kategorisiert, wenn seine Felgenhöhe 30 mm erreicht. Auf einer flachen oder hügeligen Strecke ermöglicht es eine bessere Übertragung von Zugluft und einen geringeren Luftwiderstand. Darüber hinaus ist die Geschwindigkeit der Laufräder auf dieser Art von Strecke wichtiger als auf einer bergigen Strecke, daher die Bedeutung der Laufräder mit hoher Felge, da die geschaffene Trägheit dir ein paar Watt spart und ein paar km/h mehr spart!
Laufräder Rennrad wählen: Zeitfahren
Ob im Triathlon oder Zeitfahren auf der Straße, es ist ratsam, hohe Felgen auf dein Fahrrad zu setzen, um die bestmögliche Leistung zu erzielen. Im Allgemeinen ist das Vorderrad (40 bis 60 mm) niedriger als das Hinterrad (60 mm oder mehr), aber alles hängt von der Strecke ab. Je flacher die Strecke ist, desto besser ist es, Lauräder mit hohen Felgen anzulegen und umgekehrt. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, können auch Lentikularräder (Vollräder) am Heck verwendet werden, um Seitenwind in aerodynamischen Schub umzuwandeln!
Achtung: Es ist wichtig, die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung zu berücksichtigen, da dies einen Einfluss auf die Laufräder mit hoher Felge und die Lentikularlaufräder haben wird. In der Tat, wenn ein starker Seitenwind vorhanden ist, wenn du diese Arten von Laufrädern verwendest, kann es gefährlich werden, weil es die Kontrolle über dein Fahrrad beeinträchtigen wird.
Laufräder Rennrad wählen: Welche Laufräder für das Training?
Während des Trainings und besonders im Winter, wenn die Bedingungen für Mensch und Material manchmal hart sind, ist es ratsam, deine besten Laufräder nicht herauszunehmen, um sie für den Wettkampf zu behalten und sie vor allem nicht vorzeitig zu abzunutzen. Ein Alu Laufradsatz ist für diese Art von Übung mehr als genug, es ist stark und billiger als Carbon Laufräder. Wenn du jedoch über ein größeres Budget verfügst, kannst du dich für einen Carbon Laufradsatz mit niedriger Felge entscheiden.
Reifen oder Schlauch?
Für einige Radfahrer ist die Wahl zwischen einem Reifen und einem Schlauch manchmal kompliziert, da letzterer im Gegensatz zum Reifen für seine Effizienz und Leistung bekannt ist. Bei der Wahl des Reifens spielen also zwei Aspekte eine Rolle: der Leistungsaspekt und der praktische/wirtschaftliche Aspekt.
Laufräder Rennrad wählen: Der Leistungsaspekt
Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Artikeln ist die Verformung des Reifens. Unter normalen Umständen kann der Schlauchreifen die Stöße auf der Straße besser abfangen und wird daher stärker verformt als der Reifen. Wenn der Boden jedoch feucht oder nass ist, ist die Gummimischung des Reifens effektiver als die seines Gegners, der seinen Druck reduzieren muss, um eine bessere Bodenhaftung zu erreichen.
Darüber hinaus spielt auch der Luftdruck eine wichtige Rolle für die Leistung: Die Leistung eines Schlauchreifens ist in der Regel besser als die eines Reifens. Doch mit der heutigen Technologie wird der Reifen genauso leistungsfähig. Tatsächlich bieten die besten Reifen auf dem Markt dem Radfahrer eine Ersparnis von 5 bis 15 Watt!
Praktischer und wirtschaftlicher Aspekt
Der Reifen ist im Allgemeinen bequemer: Es dauert im Durchschnitt nur etwa zehn Minuten, um die Reparatur und den Schlauch zu wechseln. Im Gegensatz zum Reifen klebt der Schlauchreifen an der Felge, was bedeutet, Wenn das Fahrrad einen Reifenschaden hat, muss man es abziehen und unbedingt einen neuen Schlauchreifen dabei haben.
Was den Preis betrifft, so schwankt er bei Reifen zwischen 10 und 70 Euro. Bei einem Fahrradschlauch muss man also mit maximal 80 Euro rechnen. Bei einem Schlauchreifen liegt der Preis zwischen 40 und 140 Euro, kann aber variieren, da bei einem Reifenplatzer der gesamte Schlauch und nicht nur der Schlauch ausgetauscht werden muss.
So können dir diese verschiedenen Faktoren zwischen Reifen und Schlauchreifen in Bezug auf Leistung, Zweckmäßigkeit und Kosten bei deiner Wahl helfen.
kurz gesagt
Laufräder Rennrad wählen: Bei der Wahl der ist der wichtigste Faktor, den du berücksichtigen musst, die Art der Strecke, auf der du sie benutzen möchtest. Hochfelgenräder aus Carbon oder Alu (je nach Budget) sind ideal für flache oder hügelige Strecken, während Tieffelgenräder besser für Bergstrecken geeignet sind. Außerdem sind Carbon Laufräder bei Radrennen oder Triathlons aufgrund ihres geringen Gewichts und ihrer Reaktionsfähigkeit zu bevorzugen. Aluminium Laufräder sind jedoch trotz ihres Gewichts aufgrund ihrer Stabilität, ihres Komforts und ihrer Bremswirkung vorteilhaft.