Hoka Mach 6 Test: Vielseitigkeit und Leichtigkeit im Fokus
Nach seinem Test des Hoka Cielo X1 hat Roland, unser zukünftiger Sub3h-Marathonläufer, hier einen Vorabtest des Hoka Mach 6 für uns zusammengestellt. Dieses ultra-vielseitige neue Modell der Mach-Serie ist mit einer Sohle aus superkritischem Schaumstoff ausgestattet, die eine sehr interessante Energierückgabe und Leichtigkeit bietet. Mit einer verstärkten Außensohle definiert dieser Mach 6 außerdem die Leistungsstandards neu, indem er Geschwindigkeit und Langlebigkeit miteinander verbindet. Folge dem Anleitung.
Übersicht über den Hoka Mach 6 Test
- Vorstellung des Hoka Mach 6
- Dein Eindruck nach dem ersten Gebrauch
- Die Bedingungen für den Hoka Mach 6 Test
- Feedback zum Hoka Mach 6 Test
- Was hältst du vom Fußschutz in diesem Schuh?
- Hast du eine Meinung dazu, wie gut der Fuß und der Knöchel im Hoka Mach 6?
- Was hältst du von der Griffigkeit dieses Laufschuhs?
- Was denkst du über die Standfestigkeit des Mach 6?
- Wie gut ist die Abrollqualität?
- Was denkst du über die Dämpfung des Schuhs (vorne/hinten)?
- Wie gut ist die Dynamik des Hoka Mach 6?
- Wie gut ist die Atmungsaktivität?
- Stelle deine Meinung über die Breite des Schuhs und eine eventuell notwendige Änderung
Vorstellung des Hoka Mach 6
Erfüllt das Laufschuh das Versprechen der Marke?
Zur Erinnerung: Das Versprechen der Marke lautet: « Ein Schuh ohne Karbonplatte, entwickelt für Geschwindigkeit und Leistung ».
Ja, das Versprechen wird von Hoka One One eingehalten. Wir haben es hier mit dem leichtesten Mach-Modell der gesamten Produktpalette zu tun (232 g bei den Männern und 189 g bei den Frauen). Ein technologisch relativ einfacher Laufschuh ohne Karbonplatten, der ideal ist, um uns bei sehr unterschiedlichen Trainingseinheiten zu begleiten, von sehr kurzen MaG (Maximale aerobe Geschwindigkeit)-Trainingseinheit über etwas längere Fartleks bis hin zu « klassischeren » Joggingläufen.
Wie findest du das Design?
Hoka Mach 6 Test: Obwohl uns die Farbe » Poppy Squash » nicht 100%ig überzeugt hat, müssen wir zugeben, dass wir nach Erhalt des Schuhs von den Designentwicklungen, die bei diesem Modell vorgenommen wurden, angenehm überrascht waren. Wir konnten nicht umhin, den Mach 6 mit seinem großen Schwestermodell, dem Mach 5, zu vergleichen. Das Ergebnis ist, dass wir sehr schöne Neuerungen bei der Optik beobachten können: einerseits ein viel schlichteres Modell mit einer besser gestalteten Dämpfung und einer viel leichteren Sohle. Außerdem ist der « Mach 6 » – Schriftzug auf der Ferse zu sehen, der den « dynamischen » und modernen Charakter des Schuhs unterstreicht. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ein wichtiger Punkt ist, dass das Modell in mehreren Farben erhältlich sein wird, so dass auch Läufer und Läuferinnen, die weniger auf leuchtende Farben stehen, auf ihre Kosten kommen.
Was könnte dieser Schuh zu deiner Praxis beitragen?
Dieses Modell wird sich perfekt in meine Laufschuh-Rotation zur Vorbereitung auf den Berlin Marathon einfügen. Aber seien wir ehrlich: Auch wenn dieses neue Modell äußerst vielseitig zu sein scheint, wird es sicherlich nicht DER ideale Partner für lange Läufe sein. Und das ist auch gut so, denn Hoka hatte absolut nicht die Absicht, ihn zu einem Modell für lange Ausflüge zu machen!
Es ist das leichteste Laufpaar, das man in den Reisetaschen mitnehmen kann. Er ist besonders interessant für Geschwindigkeits-, Fartlek-, MaG– und Schwellenläufe. Durch das geringe Gewicht kann die Fußarbeit weiter verbessert werden, was letztendlich dazu beiträgt, dass Carbon Laufschuhe wie der Hoka Cielo X1 besser genutzt werden können.
Hast du irgendwelche Frage- oder Zögerungspunkte bezüglich des Hoka Mach 6?
Als wir dieses Paar erhielten, kamen uns einige Fragen in den Sinn, insbesondere die nach dem Fußschutz trotz des sehr geringen Gewichts dieses Paares. Um diese Frage zu beantworten, bleibt uns nur eines übrig: Kilometer um Kilometer abspulen!
Dein Eindruck nach dem ersten Gebrauch
Was hältst du vom Komfort des Hoka Mach 6?
Wenn es darum geht, über Komfort zu sprechen, ist eines sicher: Hoka weiß, wie es geht. Kaum hat man das Schuhpaar angezogen, fühlt man sich schon sehr wohl darin. Der Fuß ist gut bemessen, selbst bei relativ breiten Füßen. Der Schuh umschließt den Fuß perfekt, so dass man das Gefühl hat, perfekt in den Laufschuh zu passen.
Was hältst du von der Schnürung dieser neuen Hoka One One?
In dieser Hinsicht gibt es nichts zu berichten, der Job wurde perfekt erledigt. Die Schnürsenkel sind sehr gut geschnitten und sie haben kein Problem damit, eine ganze Trainingseinheit ohne Bewegung durchzuhalten. Egal unter welchen Bedingungen. Achte nur darauf, dass du nicht zu fest anziehst, besonders wenn du es gewohnt bist, alle Schnürsenkel mit Ösen zu versehen. Dies könnte den oberen Teil deines Fußes zusammendrücken und somit dein Komfortgefühl stark beeinträchtigen.
Wie fest hält der Hoka Mach 6 den Fuß?
Hoka hat sich bei diesem neuen Laufschuh aus der Mach-Galaxie für ein völlig neues Obermaterial aus schlichtem Jacquard mit atmungsaktivem Zonenstrick und einer inneren Falte entschieden. Das Ergebnis: Der Komfort erhöht sich und der Laufschuh bietet schon bei den ersten Schritten eine umschließende Passform: Hoka Mach 6 Test.
Die Bedingungen für den Hoka Mach 6 Test
- Dauer vom Hoka Mach 6 Test: 4 Wochen
- Geländearten und -zonen: Asphalt und leichte Wege
- Trainingsarten : Langer MaG, kurzer Split, Joggen
- Arten von Ausflügen: weniger als 20km
- Wetterbedingungen: trocken und sehr feucht
- Anzahl der Kilometer: 80 km
Feedback zum Hoka Mach 6 Test
Was hältst du vom Fußschutz in diesem Schuh?
Die Leichtigkeit des Schuhs hat uns dazu veranlasst, den Schutz, den er bietet, in Frage zu stellen. Vor allem, da der Mach 5 nicht der schützendste Schuh war, den wir bisher kannten. Zugegebenermaßen bietet diese neue Version nicht den Schutz, den ein Nike Invincible bieten kann, aber ist es wirklich das, was wir suchen, wenn wir uns für ein so leichtes Modell entscheiden? Der Schutz reicht für Distanzen bis zum Halbmarathon aus und bietet eine sehr gute Reaktionsfähigkeit.
Hast du eine Meinung dazu, wie gut der Fuß und der Knöchel im Hoka Mach 6 gehalten werden?
Der Schaft dieses Mach 6 ist besonders angenehm. Er bietet eine wirklich gute Passform und Knöchelunterstützung, sowohl bei flachen als auch bei kurvenreichen Strecken.
Was hältst du von der Griffigkeit dieses Laufschuhs?
Dies ist ein Aspekt, auf den ich sehr genau geachtet habe und bei dem ich nicht enttäuscht wurde. Hoka setzte auf einen echten Strategiewechsel und entschied sich für eine Außensohle aus Durabrasionsgummi. Diese Sohle ist nicht nur in der Lage, sich an jede Oberfläche anzupassen (Piste, Asphalt, kleine Kieselsteine), sondern scheint auch bereit zu sein, mehr Kilometer zu schlucken als ihr Vorgänger, der Mach 5. Es bleibt abzuwarten, ob die Qualität des Grips auch nach dem Überschreiten der 500km-Marke bestätigt wird.
Was denkst du über die Standfestigkeit des Mach 6?
Wie von der Marke beschrieben, ist die Stabilität des Mach 6 nicht seine Stärke, aber er erfüllt seine Aufgabe sehr gut. Er hat eine symmetrische Dämpfungsschicht ohne zusätzliche normative Technologie und ist so konzipiert, dass er die Unterstützung bietet, die wir brauchen, und nichts Überflüssiges.
Wie gut ist die Abrollqualität?
Das Paar vermittelt ein sehr gutes Abrollgefühl, so dass man sich auch bei kurzen MTB-Trainings relativ wohl fühlt. Dieses gute Abrollverhalten ermöglicht es uns, die dynamischen Eigenschaften des Laufschuhs zu spüren und so auch in den schwierigsten Phasen einer Trainingseinheit eine gute Fußqualität beizubehalten.
Was denkst du über die Dämpfung des Schuhs (vorne/hinten)?
Mit einer niedrigen Dämpfungsschicht ausgestattet, kann man sagen, dass die Dämpfung nicht das Highlight dieses Schuhs ist. Das Modell wurde aus einem festeren Material hergestellt, das vor allem für einen effizienten Schwung sorgt. Die Wahl, die die Marke in diesem Punkt getroffen hat, dient also hauptsächlich dazu, den Fuß näher am Boden zu halten, ohne eine Dämpfung zu haben, wie sie der Hoka Bondi 8 haben könnte.
Wie gut ist die Dynamik des Hoka Mach 6?
Der Mach 5 war bereits für seine hohe Dynamik bekannt, also waren wir gespannt, was der Mach 6 zu bieten hat. Das Ergebnis ist ein energiegeladenes und dynamisches Modell, in das man mit zunehmender Geschwindigkeit schnell Vertrauen fasst. Die neue, verbesserte Zwischensohle mit überkritischem EVA-Schaumstoff sorgt für eine gelungene Mischung aus Geschwindigkeit und Schutz.
Wie gut ist die Atmungsaktivität?
Die Atmungsaktivität des Schuhs ist sehr gut. Das Obermaterial aus schlichtem Jacquard mit Zonenstrick am Schaft bietet ein echtes Plus an Atmungsaktivität (und Leichtigkeit).
Stelle deine Meinung über die Breite des Schuhs und eine eventuell notwendige Änderung der Schuhgröße dar
Der Mach 6 ist ein relativ neutraler Laufschuh in Bezug auf die Breite. Er bietet genug Raum, um auch breiteren Füßen gerecht zu werden, ohne ein maximalistisches Schuhpaar zu sein. Für diejenigen, die mit der Marke vertraut sind, wirst du in dieser Hinsicht absolut nicht überrascht sein.