Online Shop für Fahrrad, Running, Outdoor

Alltricks Blog

Artikel, Ratgeber, Testberichte und vieles mehr

Lebensdauer von Laufschuhen: Wann sollte man sie wechseln?

Dein Paar Laufschuhe hat gerade seinen ersten Geburtstag gefeiert oder du hast über 1000 Kilometer mit ihnen gelaufen? Dann ist es wohl an der Zeit, sich von ihnen zu trennen. In diesem Artikel wollen wir dir helfen, herauszufinden, ob du dich schon jetzt von deinen Schuhen trennen solltest oder ob sie dich noch begleiten können. Wir beantworten deine Fragen zur Lebensdauer von Laufschuhen oder wann du deine Laufschuhe wechseln solltest. 

Lebensdauer von Laufschuhen: Asics Laufschuhen

Faktoren, die die Lebensdauer von Laufschuhen beeinflussen

Wann soll ich meine Laufschuhe wechseln ? Es gibt viele Faktoren, die die Lebensdauer deiner Laufschuhe beeinflussen. Je nachdem, welcher Läufertyp du bist, wie lange und wie oft du läufst und auf welchem Untergrund du trainierst, kannst du deine Schuhe mehr oder weniger lange behalten. Hier ist also eine Zusammenfassung der vier wichtigsten Faktoren.

1. Die Dauer deiner Ausflüge

Erstens: die Dauer deiner Ausflüge. Mit Dauer meinen wir die Anzahl der gelaufenen Kilometer, aber auch die Zeit, die du auf deinen Ausflügen verbracht hast. Natürlich wird ein Schuh, mit dem du 1000 Kilometer gelaufen bist, stärker beschädigt als ein Schuh, mit dem du 300 Kilometer gelaufen bist, aber bei gleicher Laufleistung kann es sein, dass zwei Schuhe nicht gleich stark beschädigt werden.

Wenn du einen Marathon läufst, leiden nicht nur du, sondern auch deine Schuhe. Sie sind wie deine Muskeln: deine Schuhe machen gerne lange Pausen. Wenn du 42 Kilometer am Stück läufst, werden deine Schuhe mehr Schaden nehmen als bei vier Läufen von je 10,5 Kilometern. Der Grund dafür ist, dass sich die Sohle bei einer Abfolge von wiederholten Stößen stärker zusammensetzt. Du solltest deine Laufschuhe nach einem langen Lauf einfach länger ruhen lassen. Dadurch kann sich der Schaumstoff in der Einlegesohle besser erholen. Die Sohle wird nach 24 bis 48 Stunden ihre ursprünglichen Eigenschaften wiedererlangen.

2. Die Häufigkeit deiner Ausflüge

Zweitens beeinflusst die Häufigkeit deiner Läufe auch die Lebensdauer deiner Laufschuhe und damit den Zeitpunkt, an dem du sie wechseln musst. Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass du deine Schuhe nach einem Lauf ausruhen lässt, vor allem, wenn es sich um einen längeren Lauf handelt. So wird ein Schuh, der jeden Tag benutzt wurde, bei gleichen Kilometern stärker beschädigt als ein Schuh, der nur einmal pro Woche benutzt wurde. Daher ist es ratsam, mehrere Paare zu besitzen, um zwischen verschiedenen Modellen zu wechseln. Aber dazu später mehr in den Tipps.

3. Der Läufer

Der dritte Punkt, der die Lebensdauer von Laufschuhen beeinflusst, ist der Läufer. Dabei sind vor allem zwei « Parameter » zu berücksichtigen: das Gewicht des Läufers, aber auch seine Schrittlänge. Dein Gewicht beeinflusst nämlich die Abnutzung des Schuhs. Wer ein normales Gewicht hat, kann seine Laufschuhe weniger häufig wechseln. Es wird geschätzt, dass eine Person beim Laufen eine Belastung auf den Schuh ausübt, die 5- bis 8-mal größer ist als das Körpergewicht. Diese Belastung kann also durch das eigene Gewicht, aber auch durch einen angepassten Schritt reduziert werden.

Einfach ausgedrückt: Je stärker ein Schuh auf den Boden aufschlägt, desto schneller wird er beschädigt. Bei Menschen, die z. B. auf der Ferse landen, wird der Schritt besonders schlecht für den Schuh sein. Außerdem werden Läufer mit einer starken vertikalen Oszillation ihre Schuhe ebenfalls schneller abnutzen. So würde ein 70 Kilogramm schwerer Läufer mit einem Mittelfußlauf und einer geringen vertikalen Oszillation beim Aufprall theoretisch eine Last von 350 Kilogramm auf den Boden bringen. Ein 90 kg schwerer Läufer mit einem Fersenlauf und einer starken vertikalen Oszillation hingegen würde theoretisch eine Last von etwa 720 kg auf den Boden bringen, also doppelt so viel wie der erste Läufer.

4. Die Laufschuhe

Der letzte große Faktor, der die Abnutzung deiner Laufschuhe beeinflusst, ist der Laufschuh selbst. Einige Modelle sind nämlich für Wettkämpfe gedacht, also für hohe Geschwindigkeiten. Dafür müssen die Laufschuhe leicht sein. Sie bestehen aus weniger dichten Schaumstoffen, wie dem Boost-Schaumstoff, der mit der Zeit weniger widerstandsfähig wird. So wird man mit Schuhen wie dem Nike Vaporfly Next% 3 kaum mehr als 400-500 Kilometer zurücklegen. Übrigens haben alle Wettkampfschuhe mit Karbonplatten eine relativ kurze Lebenserwartung. Diese Schuhe sollten daher bei Wettkämpfen im Gegensatz zu schwereren Trainingsschuhen aus « dauerhaften » Materialien bevorzugt werden. Der Gewinn an Leichtigkeit geht nämlich oft auf Kosten der Widerstandsfähigkeit.

Lebensdauer von Laufschuhen: Adidas Laufschuhe

Lebensdauer von Laufschuhen: Achte auf den Verschleiß

Da wir nun wissen, was die Lebensdauer unserer Laufschuhe beeinflusst, ist es an der Zeit, die Frage « Wann sollte man seine Laufschuhe wechseln? » zu beantworten. Dazu schauen wir uns an, welche Anzeichen von Verschleiß du an deinem Paar Schuhe erkennen kannst. Du kannst dich also nicht nur auf die offensichtlichen Abnutzungserscheinungen verlassen, sondern auch auf dein Gefühl.

Sichtbare Anzeichen für die Abnutzung von Laufschuhen

Der häufigste Indikator, auf den sich die meisten Läufer verlassen, ist der Abnutzungszustand der Sohle. Um den Abnutzungszustand zu erkennen, muss man nur auf die Außensohle achten. Wenn diese glatt ist und die Zwischensohle (die in der Regel weiß ist) durchscheinen lässt, kannst du dein Paar Schuhe loswerden! Normalerweise muss man nicht warten, bis sich die Sohle verschlechtert, um festzustellen, dass die Schuhe nicht mehr in gutem Zustand sind. Sobald man nämlich Falten an der Sohle sieht, ist das ein Zeichen dafür, dass deine Schuhe das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Nun stellt sich die Frage: « Wann sollte man seine Laufschuhe wechseln? »

Dein Gefühl

Der zweite Indikator für Verschleiß ist das Gefühl, das du beim Laufen hast. Wenn du ein schlechtes Gefühl oder ungewöhnliche Schmerzen in deinen Knien oder Knöcheln hast, kann das ein Hinweis darauf sein, dass deine Schuhe abgenutzt sind. Schuhe, die nicht mehr richtig halten, bedeuten schlechten Schutz beim Aufprall auf den Boden, eine geringere Dämpfung, weniger Komfort und Stabilität. Du kannst auch spüren, dass deine Ferse warm wird oder dass du Muskelschmerzen im hinteren Teil deines Fußes bekommst. Wenn diese Schmerzen auftreten, ist es wichtig, dass du dein derzeitiges Modell nicht weiter verwendest, da du dich sonst verletzen könntest. Dann ist es an der Zeit, deine Laufschuhe zu wechseln.

Lebensdauer von Laufschuhen: Sportler, der auf einer Straße mit Brooks Laufschuhen läuft

Unsere Tipps für Lebensdauer von Laufschuhen langfristig

Nachdem wir nun die Ursachen für die Abnutzung unserer Laufschuhe und die Lösungen zur Erkennung eines abgenutzten Laufschuhs aufgezeigt haben, ist es an der Zeit, dir zu zeigen, wie du dein Paar in gutem Zustand halten kannst.

1. Investiere in Laufschuhe, der für dich gemacht ist

Um deine Laufschuhe länger aufzubewahren, ist es wichtig, ein Modell zu wählen, das für dich gemacht ist, denn jedes Modell ist für einen bestimmten Läufertyp geeignet. Wenn du also leicht bist und auf Geschwindigkeit Wert legst, ist ein Wettkampfschuh mit Karbonplatte leistungsfähiger. Für einen schweren Läufer, der auch im Wettkampf laufen möchte, ist ein Paar Schuhe mit guter Dämpfung hingegen eher zu empfehlen. So müssen die Laufschuhe nicht alle 300 Kilometer gewechselt werden. Eine weitere Möglichkeit ist, mehrere Paar Laufschuhe zu besitzen, die für verschiedene Sportarten geeignet sind. Du kannst z. B. ein Modell für den Wettkampf und eines für das Training besitzen, was wir in unserem zweiten Tipp « Nicht einem einzigen Modell treu bleiben » erläutern werden.

2. Nicht einem einzigen Modell treu bleiben

Sei nicht treu … einem Paar Schuhe. Das bedeutet, dass du keine Angst vor einem anderen Paar für einen Lauf haben solltest. Denn, wie wir zu Beginn dieses Artikels erklärt haben, braucht ein Paar Laufschuhe auch mal eine Pause. Daher ist es wichtig, dass du nicht ständig und jeden Tag mit demselben Paar läufst.

Du solltest daher deine Laufschuhe abwechseln, damit der Schaumstoff in ihnen Zeit hat, sich zu erholen, und länger durchhält. Du kannst zum Beispiel ein Modell für das Training haben, wie den Hoka Clifton, den Nike Pegasus Turbo Next Nature, oder andere Nike Pegasus Laufschuhe, und ein Modell für den Wettkampf, wie den Adidas Adizero Adios Pro.

So musst du deine Laufschuhe weniger regelmäßig wechseln. Wenn du mehrere Paare besitzt, kannst du sie außerdem an der frischen Luft auslüften lassen, um Gerüche zu entfernen. Vielleicht hast du auch schon einmal daran gedacht, deine Schuhe in die Waschmaschine zu stecken? Warum das ein großer Fehler ist, erklären wir dir in unserem Tipp Nummer 3.

3. Stecke deine Schuhe nicht in die Waschmaschine

Deine Schuhe hingegen mögen ein Bad überhaupt nicht. Zumindest mögen sie es nicht, in der Waschmaschine oder gar im Wäschetrockner zu sein. Du weißt sicher, dass manche Kleidungsstücke beim Waschen einlaufen können. Das gilt auch für deine Schuhe. Das heiße Wasser in der Waschmaschine lockert die Fasern und den Schaumstoff deiner Schuhe. Durch das Schleudern wird das Wasser verdampft, was dazu führt, dass sich die Fasern zusammenziehen. Dies kann dazu führen, dass der Schuh nicht mehr richtig sitzt und die Sohle vorzeitig abgenutzt wird. Die Waschmaschine sollte also nicht benutzt werden, wenn du deine Laufschuhe nicht zu oft wechseln möchtest.

4. Zähle die gelaufenen Kilometer!

Unser vierter Tipp ist, die Kilometer zu zählen, die du mit deinen Schuhpaaren gelaufen bist! Die Lebensdauer eines Schuhs liegt bei etwa tausend Kilometern. Dies ist ein Schwellenwert, denn je nach Läuferprofil, Nutzung und bevorzugtem Gelände wird dieser Wert höher oder niedriger sein. Um die Kilometer jedes Schuhs zu zählen, gibt es verschiedene Apps, die dir dabei helfen können., z. B. Garmin Connect oder Strava. Mit Strava kannst du zum Beispiel einen virtuellen Schuh erstellen, um jeden Lauf einem Paar zuzuordnen. Du kannst auch einen Alarm erstellen, wenn ein Paar eine bestimmte Anzahl an Kilometern überschreitet. So ist es einfacher zu wissen, wann du dein Paar Laufschuhe wechseln solltest.

PS: Wechsle dein Paar Schuhe nicht unmittelbar vor einem Lauf, auch wenn du dich erst im letzten Moment für einen Marathon angemeldet hast. Du musst sie zumindest ein paar Mal vorher benutzen.

Hier findest du unsere 7 besten Laufschuhe mit der besten Dämpfung.

Noch mehr Tipps und Running-News auf unsererem Blog, um alles über die Welt des Laufens zu erfahren.

Alltricks

ALLTRICKS NEWSLETTER

Jetzt anmelden! Entdecke unsere exklusiven Angebote und Rabattaktionen!

Unsere Partner

  • Unsere Kundenbewertungen

(1) Rabatt berechnet auf den niedrigsten Alltricks-Preis, der in den letzten 30 Tagen vor Beginn der Werbeaktion für dieses Produkt erhoben wurde. (2) Preis kalkuliert auf dem niedrigsten Alltricks-Preis während den 30 letzten Tage vor Beginn des Sales (3) Rabatt kalkuliert auf dem niedrigsten Alltricks-Preis während den 30 letzten Tage vor Beginn des Angebots (4) Kostenloser Versand ab 49€ Bestellwert, außer Fahrräder und Sperrgut. Gültig für alle Produkte verkauft und versendet von Alltricks (5) aus GMT-Zeitzone +1. (6) Aus GMT-Zeitzone +1 und unter Vorbehalt eine sofortige Zahlung bei Bestellungen vor 15 Uhr. Gültig für alle Produkte verkauft und versendet von Alltricks. Feiertage ausgenommen (7) Durchschnittliche Lieferzeit (8) Durchschnittliche Bearbeitungszeit Ihrer Bestellung für alle Produkte verkauft und versendet von Alltricks (9) Der Code muss auf der Warenkorbseite eingegeben werden. (10) Für Zahlungen per Kreditkarte zwischen 80€ und 6000€. Service gültig nur in Frankreich für alle Produkte verkauft und versendet von Alltricks (11) Unter Vorbehalt eine sofortige Zahlung (12) 10% der Bestellungen können auf Zufallbasis von Oney kontrolliert werden. Kann bis zu 24 zusätzliche Stunden erfordern (13) Kostenloser Versand gültig ein Jahr nach Vereinbarung des Premium-Angebots auf folgendem Versandart: Hermes & DPD (nur im Paket Shop oder für Sperrgut). Gültig für alle Produkte verkauft und versendet von Alltricks (14) 10 % zusätzlicher Rabatt, gültig ohne Mindestbestellwert auf alle Produkte, die von Alltricks verkauft und versendet werden. Rabatt wird im Monat des Alltricks Geburtstags nach Anmeldung zum Premium-Angebot per E-Mail verschickt und ist einmalig gültig. (15) Unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis (16) Im Januar 2015, über eine Benutzerabstimmung, unter allen vorliegenden E-Commerce Seiten auf der Plattform Trustpilot. (17) Gilt nur für Pakete, die direkt von Alltricks und nicht von unseren Partnerhändlern versendet werden.