Die Must Haves fürs Gravel Bike
Wie die anderen Disziplinen hat auch Gravel seinen spezifischen Kleidungsstil. Die speziell für Gravel entwickelte Ausrüstung bietet seinen Fahrern eine optimale, perfekt an diesen Radsport angepasste, Auswahl an Produkten. Gravel ist eine Disziplin, die gern gemeinsam praktiziert wird und verbindet, kurzum: Ein riesen Spaß mit deiner neuen Gravel Bekeidung!
Gravel Bekeidung – Der Gravel-Stil
Die Mode fürs Gravel Bike vereint einen Hauch Rennrad, eine Dosis Mountainbike, ein klein wenig Fixie Bike-Esprit und manchmal eine Spur Bikepacking. Kannst du uns noch folgen? Gravel wird sowohl auf Trails als auch auf Wegen praktiziert, aber auch auf Straßen! Du musst also vor Vegetation und eventuellen Stürzen geschützt sein, es gleichzeitig aber ausreichend bequem haben, um lange Strecken fahren zu können.
Gravel Bekeidung – Der ideale Gravel-Helm
Vollkommen egal welche Disziplin, der Helm ist beim Radfahren immer ein Muss! Bevor du jedoch einen Helm aufsetzt, denke an eine passende Kappe. Erstens weil eine Kappe DAS Markenzeichen des Gravel-Fahrers ist und zweitens, weil sie vor der Sonne schützt und Schweiß von der Stirn fernhält.
Was den Helm angeht, so hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du bist Mountainbiker, willst einen Helm, dessen Form deinem Stil entspricht und entscheidest dich für ein Exemplar mit Visier von derselben Marke wie deine Kappe. Oder aber du bist Rennradfahrer und kannst es nicht erwarten, Schlamm und Schotter mit dem Gravel zu befahren. In diesem Fall kannst du entweder deinen Rennradhelm behalten oder dich für einen Helm desselben Profils entscheiden, aber immer in Kombination mit deiner Lieblingskappe!
Die ideale Gravel-Bekleidung für Fans
Gravel-Bike-Oberteile sind zu 90% vom Rennradsport inspiriert, sie liegen körpernah, aber nicht hauteng an und haben Taschen für die Aufbewahrung von kleinen Proviantrationen. Die Reißverschlüsse und/ oder Polokragen verleihen den Oberteilen darüber hinaus einen Hauch T-shirt-Lifestyle. So kannst du vor Restaurants und Bars halten ohne direkt alle Blicke auf dich zu ziehen 😉
Für ausreichend Komfort auf längeren Touren ist die Radlerhose mit Leder ein Muss. Mit oder ohne Riemen, du hast die Wahl! Du kannst dich auch für kurze Hosen mit Leder entscheiden. Im Winter kannst du kombinieren: Shorts + Knieschoner und Hosenüberzug für maximalen Komfort und Schutz.
Gravel Bekeidung – Die passenden Gravel-Schuhe
Wie bei allen Radsportaktivitäten, bei denen es auf die Tretleistung ankommt, sind Gravel-Pedale häufig Klickpedale. Anders als beim Rennrad musst du bei Gravel den Fuß bei Überquerungen, technischen Passagen, Portagen usw. auf den Boden setzen. Daher solltest du dich für Gravel Schuhe vom Typ XC entscheiden, die einen hohen Gehkomfort sowie eine gute Festigkeit garantieren, die die Übertragung deiner Leistung begünstigt.
Unschlagbare Kombi
Einige Marken bieten Kombis an, so zum Beispiel Mavic unter dem Namen AllRoad by Mavic. Die Kombis enthalten meistens: Helm, Handschuhe, Trikots, Shorts, Schuhe und Socken, um dein Outfit optimal an dein Fahrrad anzupassen. Auch die französische Textilmarke LeBram bietet solche Kombis an. Erhältlich ist die in Frankreich hergestellte Rennrad-und Gravel Bekleidung in einer großen Auswahl an Farben und Mustern!
Unentbehrliches Zubehör, um niemals auf halber Strecke umkehren zu müssen
Gravel-Fahrradtaschen
Ursprünglich fürs Bikepacking vorgesehen, sind Fahrradtaschen eine gute Möglichkeit die Menge an Sachen, die man auf dem Rücken trägt, zu reduzieren. Du planst einen Fahrradurlaub? Dann werden Fahrradtaschen, nach deinem Fahrrad, dein zweitwichtigster Begleiter sein, um deine Sachen zu transportieren. Fahrradtaschen findest du in allen Formen und Größen: Rahmentaschen, Satteltaschen, Lenkertaschen, Packtaschen…
Gravel Bekeidung – Gravel-Rucksack
Gravel wird auf unebenem und/oder wildem Gelände praktiziert. Um das nervtötende Geräusch von Wasserflaschen, die an den Trinkflaschenhalter stoßen, zu vermeiden oder mit einer kleinen Wasserreserve loszufahren, empfehlen wir dir einen Rucksack mit Trinksack (ja, derselbe, den auch Trailfahrer gebrauchen) oder einen Trinkgürtel.
GPS-Gerät fürs Gravel Bike
Routen planen, neue Routen finden, die Zeit deiner Fahrt und deine persönliche Geschwindigkeit kennen etc. Es gibt so viele Gründe, die du sicherlich kennst und die wir an dieser Stelle nicht noch einmal im Detail aufführen müssen, um dich davon zu überzeugen, dass ein GPS-Gerät zu noch viel mehr nutzt, als dich von Punkt A nach Punkt B zu bringen. GPS ist im Gravel unverzichtbar!
Fahrradbeleuchtung
Das Sicherheitselement in Kombination mit Helm ist bei Spät- und/oder Nachtausflügen auf keinen Fall zu vernachlässigen! Heute bieten Hersteller Fahrradlampen an, die dir die Möglichkeit bieten, mit mehr als 5000 Lumen bei Nacht zu fahren. So kannst du selbst mitten in der Nacht mit deinem Gravel Bike auf Fahrt gehen. Also, worauf wartest du?
Vergessen wir das Wichtigste nicht: Das Fahrrad selbst! Falls du noch keines haben solltest, schaue dir hier unseren Vergleich an, um das passende Gravel Bike zu finden.