Sich ausrüsten, wenn man mit Radfahren anfängt
Ein gutes Fahrrad ist für den Anfang wichtig, aber Sie brauchen auch das richtige Zubehör, um sicher und bequem zu fahren. Ob Sie nun auf der Straße oder mit dem Mountainbike unterwegs sind, die richtige (und nicht unbedingt teure) Ausrüstung zu haben, macht Spaß.
Die notwendige Ausrüstung, um mit Radfahren anzufangen
-
Helm
Das Tragen eines Fahrradhelms wurde für Kinder unter 12 Jahren zur Pflicht gemacht. Es ist jedoch nicht auf Kinder beschränkt. Ein Helm ist unverzichtbar, er schützt Sie bei einem Sturz und hat auch eine Versicherungsfunktion. Übrigens zeigt eine Studie, dass ein Helm das Risiko schwerer Kopfverletzungen um 70 % senkt.
-
Trikot und Radhose
Das Trikot und die Radhose sind unverzichtbar und sorgen dafür, dass Sie während Ihrer Ausfahrt bequem und angenehm gekleidet sind.
Sowohl das Trikot als auch die Radhose schützen Sie vor den Wetterbedingungen. Außerdem ist das Trikot praktisch, da es sehr oft über Rückentaschen und einen durchgehenden Reißverschluss verfügt. Ein Fahrradtrikot liegt eng am Körper an, um die Windangriffsfläche zu begrenzen und die Aerodynamik zu verbessern.
Eine Fahrradhose verfügt über einen Einsatz (oder ein Sitzpolster), der dazu dient, Stöße und Vibrationen des Bodens zu absorbieren und die Reibung durch das Treten der Pedale zu verringern. Es muss den Schweiß beim Radfahren ableiten und antibakteriell sein.
Das Einsatzteil der Radhose kann aus Schaumstoff oder Gel bestehen und je nach Modell und Marke eine unterschiedliche Dicke haben.
-
Handschuhe
Das Tragen von Handschuhen ist unerlässlich. Handschuhe sorgen für einen guten Halt am Lenker (auch wenn Sie schwitzen) und fangen Vibrationen durch Gel-Einsätze in der Handfläche ab. Außerdem schützen sie Sie bei Stürzen und im Winter vor Kälte/Regen (in diesem Fall sollten Sie lange Handschuhe mit einer Membran wählen).
Es gibt eine große Auswahl an Handschuhen für alle Jahreszeiten, Größen und Verwendungszwecke.
-
Reparaturset
Bevor Sie zu einer Radtour aufbrechen, müssen Sie vorausschauend planen und Zwischenfälle voraussehen. Es gibt drei Hauptarten von Zwischenfällen, mit denen Sie rechnen müssen: eine Reifenpanne, ein mechanischer Zwischenfall und ein kleiner Hunger (anders gesagt: Heißhunger).
Mit dem Reparaturset (Pumpe, Schlauch, Reifenheber usw.), können Sie darauf verzichten. Alles, was Sie während einer Fahrt dabei haben sollten, finden Sie in unserem Ratgeber.
-
Trinkflaschenhalter und Trinkflasche (oder Trinkrucksack)
Bei Ihren Touren ist es wichtig, dass Sie genügend trinken. Sie sollten sich zwingen, regelmäßig zu trinken (1-2 Schlucke alle 10 Minuten), ohne auf Durst zu warten. Wasser wird Sie bei kurzen Ausfahrten ausreichend mit Flüssigkeit versorgen, bei mehr als 2 Stunden und bei großer Hitze können Sie Sirup hinzufügen oder mit Energydrinks ergänzen. Manche Fahrräder bieten Platz für zwei Flaschenhalter, aber Sie können sich auch für einen Trinkrucksack mit einem 1- bis 2-Liter-Wasserbeutel und einigen Staumöglichkeiten entscheiden.