The North Face Summit Vectiv Pro Test
Hallo liebe Alltricksianer-Leser, mein Name ist Joris, ich bin 29 Jahre alt und arbeite seit vier Jahren bei Alltricks. Mein Ziel ist es, den OUTDOOR-Bereich des Unternehmens zu entwickeln.
Ich praktiziere Trailrunning seit etwa zehn Jahren. Ich habe mit kurzen Formaten (20 km und 40 km) begonnen und mich dann vor Kurzem an längere Strecken (80 km) gewagt, was mich an das Format „Ultra“ herangeführt hat. Diese neue Erfahrung hat es mir ermöglicht, einen anderen Aspekt dieser Praxis zu entdecken. Meine Leidenschaft für Trailrunning ist, dass ich es liebe, in der Natur zu laufen und immer wieder neue Wege zu erkunden.
Ich trainiere drei- bis viermal pro Woche auf abwechslungsreiche Weise, je nach meinen aktuellen Zielen. Ich passe meine Ausflüge an, um möglichst viele Höhenmeter zu sammeln, aber auch um Intensität und Volumen in mein Training zu integrieren.
Für mich steht der Spaß im Mittelpunkt meiner Ausflüge, denn das Laufen ist eine Therapie und ein Ventil in meinem Alltag. Mein Profil ist aufgrund meines geringen Gewichts eher bergab orientiert.
Meine Hauptstärke liegt in meiner Geschwindigkeit beim Bergabgehen und in meinen mentalen Fähigkeiten, die Schwierigkeiten bei den Ausflügen zu überwinden. Im Rahmen dieses Tests werde ich die The The North Face Summit Vectiv Pro Trailrunningschuhe bewerten, um meine Erfahrungen und Eindrücke mit diesem Produkt zu teilen. Wie wäre es, wenn wir zum The North Face Summit Vectiv Pro Test eintauchen?
The The North Face Summit Vectiv Pro Test im Übersicht
- Die Testbedingungen für die The The North Face Summit Vectiv Pro Trailrunning Schuhe
- Joris’ Meinung über diese The North Face Summit Vectiv Pro
- Hat dir das Design des Produkts gefallen?
- Würdest du sagen, dass diese Vectiv Pro bequem sind?
- Was hältst du von ihren Gewichten?
- Kleine Pluspunkte, die dir besonders gut gefallen haben?
- Und umgekehrt: Gibt es etwas, was dir nicht gefallen hat?
- Für welchen Läufertyp / welche Körperform. Würdest du dieses Produkt empfehlen?
- Was kann man aus dem The The North Face Summit Vectiv Pro Test mitnehmen?
Die Testbedingungen für die The The North Face Summit Vectiv Pro Trailrunning Schuhe
Welche Laufschuhe hast du bereits verwendet?
Ich habe mit Salomon Speedcross („ früher“) und Ultra Raptor von La Sportiva (einem intergalaktischen Mythos unter den Trailschuhen) angefangen.
Ich habe dann einen kurzen Abstecher zu Hoka One mit dem SpeedGoat gemacht, um mich dann sehr schnell für die erste Generation des Vectiv TNF zu entscheiden.
Dieser Schuh war der erste Trailschuh mit einer Carbonplatte und wurde damals sehr kritisiert, da viele die Effizienz der Carbonplatte für den Trail unterschätzten.
Um ganz ehrlich zu sein, war die erste Vectiv-Reihe in Bezug auf den Halt instabil und konnte mich nicht vollständig für sich gewinnen. Dennoch liebte ich ihre Dynamik und die Idee, dass sie dank der Platte einen enormen Auftrieb haben konnte.
Ich habe mich also weiterhin bei The North Face mit den verschiedenen VECTIV-Generationen ausgerüstet (es gab mehrere Paare mit unterschiedlichen Eigenschaften – ich habe fast alles im großen Fanboy-Modus getestet ahah).
Unter welchen Bedingungen hast du es verwendet?
Ich habe das Paar ein paar Wochen vor meinem 80-km-Lauf beim Festival des Templiers erhalten, also habe ich es in mein Training eingebaut und dann für den Grand Trail des Templiers 2023 verwendet.
Joris’ Meinung über diese The North Face Summit Vectiv Pro
Hat dir das Design des Produkts gefallen?
UNFASSBAR – im Schuh THE NORTH FACE VECTIV SUMMIT PRO funktioniert alles.
Beim The North Face Summit Vectiv Pro Test habe ich bemerkt, dieser Schuh zeichnet sich durch seine Geschwindigkeit aus, aber in technischen Passagen und rutschigen Bereichen ist Vorsicht geboten, denn hier zeigt der Schuh seine Grenzen auf. Diese Eigenschaft kann besonders heikel für schwerere Nutzer sein oder für diejenigen, denen es an Erfahrung mit der Fußstellung mangelt.
Die Dynamik dieser Schuhe kann manchmal so beeindruckend sein, dass man den Eindruck hat, sie würden für einen laufen. SIE SIND TEUFLISCH!!!
Auch das Design ist wunderschön. Ich hatte das Modell Orange, (identisch mit dem Modell, das Germain Grangier aka Serge, mein Idol, getragen hat.) Ich ziehe ernsthaft in Erwägung, das gleiche Paar in Zukunft wieder zu kaufen, da ich das Aussehen, die Farbe und den Komfort so sehr schätze.
Würdest du sagen, dass diese Vectiv Pro bequem sind?
Ich habe über 500 km mit diesem Paar am Fuß zurückgelegt und habe mir keine einzige Blase geholt. Es ist wahnsinnig leicht, sehr bequem und ich habe nicht einmal meine Anti-Scheuer-Creme benutzt. Der Komfort ist ein großer Vorteil des Vectiv Pro.
Was hältst du von ihren Gewichten?
620 GRAMM pro Paar, laufe ich in Socken oder was?
Ein paar Mal habe ich auf meine Füße geschaut, um sicherzugehen, dass ich meine Schuhe nicht verloren habe, aber nein, sie hingen fest an meinen Füßen.
Das ist ein technisches Juwel und ich kaue auf meinen Worten.
Kleine Pluspunkte, die dir besonders gut gefallen haben?
Pluspunkte meiner Meinung nach: Look, Dynamik, Komfort, Leichtigkeit. Mit diesem Schuh wirst du wahrscheinlich unstoppable.
Und umgekehrt: Gibt es etwas, was dir nicht gefallen hat?
Eine Carbonplatte an der Außenseite der Schuhe kann bei manchen Profilen ein unangenehmes Gefühl verursachen. Ich habe dieses Problem nicht selbst erlebt, aber ich habe einige Freunde, die dieses Gefühl hatten. Dennoch lässt sie sich leicht entfernen.
Ich denke auch, dass 1 oder 2 mm Sohlenprofil für sehr nasses Wetter und für rutschige Passagen fehlen. Achtung vor Stürzen auf fettigen Böden und rutschigen Abfahrten.
Für welchen Läufertyp / welche Körperform. Würdest du dieses Produkt empfehlen?
Ein Paar, das für einen regelmäßigen Läufer bis hin zum Experten geeignet ist, der auf langen Strecken das Pferd von der Leine lassen und sich von Kilometer zu Kilometer fliegender fühlen möchte. Ich habe selten einen Schuh benutzt, der so leistungsstark und dynamisch ist, wenn es bergauf und bergab geht. Auch auf flachen Strecken ist der Schuh sehr belastbar.
Der Schuh ist jedoch nicht für ein schweres Profil geeignet, das sich bei seinen Schritten nicht positiv destabilisieren lassen möchte.
Was kann man aus dem The The North Face Summit Vectiv Pro Test mitnehmen?
Kurz gesagt zum The North Face Summit Vectiv Pro Test: Ein Trailrunningschuh, der für alle, die Dynamik und Leistung lieben, ein Muss ist. Für Neo-Praktizierende ist er jedoch nicht geeignet. Ein Juwel der Technologie und des Designs.
Übersichtstabelle zum The The North Face Summit Vectiv Pro Test
Die Pluspunkte des Produkts | Die Minuspunkte des Produkts |
Dynamisch, Leicht, Bequem | Schnell (destabilisierend) |
Absoluter Komfort | Geringe Stabilität auf fettigem Boden |