So wählst du dein Cyclocross
Cyclocross, um für den Winter gerüstet zu sein
Die Disziplin des Cyclocross und der entsprechenden Bikes erschien am Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa. Die erste Cyclocross-Weltmeisterschaft wurde von dem Franzosen Jean Robic gewonnen. Der Sport ist heute noch eine französische Spezialität erfreut sich aber überall in Europa großer Beliebtheit. Vor allem Belgien ist nach Frankreich das europäische Land, in dem sich Cyclocross zu einer nationalen Sportart entwickelt hat.
Cyclocross wird im Herbst oder im Winter auf kurzen Distanzen praktiziert, die sich aus einer Mischung aus Asphalt, Gras, Sand und natürlichen Hindernissen zusammenstellen. Folglich muss der Fahrer nicht nur in die Pedal treten, sondern das Fahrrad auf manchen Passagen auch tragen.
Cyclocross ist im Wesentlichen ein Wettkampfsport. Wer lieber längere Radtouren unternimmt und nicht die Leistung in den Fokus seines Sports rückt, wird mit Gravel mehr Freude haben. MTB bieten zusätzlich noch den abenteuerlichen Part und erlaubt es ebenfalls, das ganze Jahr über aktiv zu sein.
Cyclocross: Hybrid zwischen Rennrad und Mountainbike
Cyclocross ist der beste Kompromiss zwischen Radfahren und MTB und somit wirklich eine besondere Disziplin. Das Rennrad lässt sich nicht 100% für diese Disziplin einsetzen, weil die Bauart und Solidität ganz anders sind. Cyclocross vermischt Eigenschaften und Bauart von Mountainbikes und Rennrädern. So findet man:
- Eine Bauart, wie beim Rennrad mit einem geraden Oberrohr wodurch das Fahrrad leicht zu transportieren ist.
- Scheibenbremsen für zuverlässiges Bremsen trotz klimatischer Bedingungen. Es gibt auch Scheibenbremsen eigens für Cyclocross, aber die Scheiben neigen dazu, sich zu durchsetzen.
- Hybrid-Reifen zwischen MTB und Rennrad, in der Regel in den Maßen 700x30 bis 35 mit kleinen Spikes.
- Einen gebogenen Lenker mit Bremshebeln oder Mittelgriffen je nach Wahl des Fahrers.
- Verstärkte Felgen für Offroad-Praxis.
- Eine Entwicklung aus dem Mountainbike mit Kasette, die in der Regel von 11 bis 30 Zähne zählt.
- Komponenten zum besseren Schlamm-Abtransport, da darin die Hauptschwierigkeit des Cyclocross liegt.
Die Wahl des richtigen Cyclocross
Diese Disziplin wird in der Regel als Zwischensaisonsport gewählt. Die kurzen und intensiven Anstrengungen im Cyclocross sind ideal, um die Wintervorbereitung abzurunden und können ganz einfach das wöchentliche Training ersetzen. Die positiven Effekte sind zahlreich: zusätzlich zum Herz-Kreislauftraining und zum Atemtraining, bleibt man so auch während der Wintermonate im Sattel und verliert nicht die guten Routinen oder gar sein physisches Leistungslevel.
Im Norden Frankreichs und in Belgien sind Cyclocross-Wettkämpfe wirklich Volkfeste, wo Familien, Nachbarn und Freunde zusammenkommen, um die Fahrer zu anzufeuern. Cyclocross richtet sich daher an alle Fahrrad-Fans, unabhängig von ihrem Niveau, an Anfänger und Wettkampfsportler. In der Tat ist Cyclocross für jedes Budget möglich und ist ein zugänglicherer Sport als Rennrad oder MTB. Ab 1000 € lässt sich dieser Sport bereits umfassend fürs kleine Budgets entdecken. Wer hochwertiges Material sucht, ist bei Boone oder Seven Nys an der richtigen Adresse.
Alltricks Ratschläge
Einfach ausprobieren und für sich feststellen, ob das Fahren im Gelände durch Matsch, Sand und Wiese Spaß macht. Wenn man daran Gefallen findet, hat Alltricks die richtige Ausrüstung auf Lager.