Cannondale Topstone 4 Test & Tipps von Tilman von der Radelbande
Die Marke Cannondale wurde 1971 gegründet und brachte 1983 ihr erstes Bike heraus. Der Erfolg stellte sich sofort ein, vor allem dank des Aluminium-Rahmens. In der Folge brachte Cannondale sein erstes Mountainbike, das SM-300, heraus und ergänzte im Laufe der Jahre seinen Katalog mit Rennrädern, Tourenrädern und Gravel-Bikes. Die vielseitigen Gravelbikes wurden entwickelt, um weit zu fahren, weniger befahrene Straßen zu erkunden oder Ihre täglichen Fahrten zu beschleunigen. Diese Gravelbikes bieten viele Vorteile für deine Tour: mehrere Positionen für Flaschenhalter, einen Rahmen, der groß genug ist, um große 42-mm-Reifen aufzunehmen, und eine Vollcarbongabel für ein präzises Handling. In diesem Sinne präsentieren wir dir den Cannondale Topstone 4 Test & Tipps.
Heutzutage begleitet Cannondale zahlreiche Athleten rund um den Erdball und insbesondere das World Tour Team EF Education First, das den kolumbianischen Spitzensportler Sergio Higuita oder den Gewinner der Flandern-Rundfahrt 2019 Alberto Bettiol in seinen Reihen hat.
Wem würdest du den Cannondale 4 vorschlagen?
Es gibt ein Fahrrad, das ich immer wieder empfehle, für alle, die mit einem begrenzten Budget in den Gravel-Sport einsteigen wollen. Tatsächlich hätte ich es mir selbst fast gekauft, aber dann habe ich mich für das Cannondale Topstone 4 entschieden, das ich bereits in zahlreichen Videos vorgestellt habe und das immer noch ein Schatten seiner selbst ist: Cannondale Topstone 4 Test & Tipps.
Was hältst du von dem Modell Topstone 4? – Cannondale Topstone 4 Test & Tipps
Das Cannondale Topstone ist eines der besten Einstiegs-Gravel-Bikes, die man kaufen kann. Die Unboxing-Experience war jetzt recht verhältnismäßig einfach. Mir gefählt, dass alles aus Papier ist, dass man das alles in den Papiermilch schmeißen kann, wenn man damit fertig ist. Und das ist sinnvol eingepackt. Diese Transportgeschichte mit dem Spacerturm, also ich werde jetzt vor der ersten Fahrt nicht die Gabel kürzen und dieser und dieser Spacerturm ist auch deswegen gut, weil ihr dann eure eigene Sitzposition herausfinden könnt. Also ja, auf Dauer gilt das hier schon, aber um eure Sitzposition zu finden, dürft ihr auch mit den Spacern über dem vorbau fahren.
Was fehlt deiner Meinung nach bei Sporträdern?
Was bei solchen Sporträdern meistens fehlt, sind Pedalen. Du musst ihr selber noch mal kaufen, sowie Flaschenhalter. Die müsst ihr auch selber haben und dann dran setzen.
Tipps für die richtige Einstellung der Scheibenbremsen – Cannondale Topstone 4 Test & Tipps
Um so eine mechanische Scheibenbremse gut einzustellen, gibt es einen Trick,mit dem man sich das einfach machen kann, indem man die Bremse komplett löst. Also hier der Zug ist komplett locker und dann dreht man diesen Adjuster einfach mal ein bisschen raus: (Mehr Details zum Video). So ein Paar Umdrehungen einfach nur. Dann zieht man den Zug und macht den hier komplett dicht, macht die Bremse zu und dreht das dann fest, so dass es man das nicht so richtig bewegen kann. Und dann kann man den Adjuster wieder zurückdrehen, ein bisschen, bis die Bremse komplett frei läuft oder auchfast frei läuft, und dann hat man einen guten Griff und eine passende Bremskraft. Große Herausforderung bei diesem Bike für Neulinge ist das Lenkerbandwickeln: Schau das Video an, um mehr Details zu haben.
Welche Vorteile hat das Cannondale Topstone 4? – Cannondale Topstone 4 Test & Tipps
- Das Cannondale Topstone 4 hat einen entscheidenden Vorteil und das ist das FRAMESET. Da ist es völlig egal, was man da dran baut. Es funktioniert einfach gut. Schon bei meinem alten Topstone war das so, dass das perfekt gepasst hat. Die Sitzposition ist für meine Größe in der Rahmengröße XL echt super. Ich habe das genau gleich eingestellt wie mein V-Paczn genau gleich eingestellt wie mein altes Cannondale Topstone und es fühlt sich einfach richtig an. Und erstaunlicherweise hält die Ausstattung das Rad auch zurück. Aber wie soll sie auch? Diese MicroShift Einfachschaltung, die funktioniert echt klasse. Also der kleine Hebel zum Hochschalten und der große Hebel zum Runterschalten, die sind in der richtigen Position. Wenn der Hand dran sitzt, dann schaltet der Zeigerfinger den oberen Hebel, der Mittelfinger den unteren Hebel und gebremst wird dann halt hier: Cannondale Topstone 4 Test & Tipps.
- Der Klatschmechanismus von dem Schaltwerk funktioniert hervorragend.
- Es gibt kein Ketterschlagen. Diese Schaltung funktioniert richtig gut
- Der Lenker ist dann noch verhältnismäßig breit. Es gibt hier einiges an Flair, sodass man hier einfach in den Unterlenker greifen kann.
Welche Nachteile hat das Cannondale Topstone 4?
Der einzige Nachteil ist dann natürlich, dass man auf der Straße und auch schon bei relativ normarlen Geschwindigkeiten immer relativ weit unten auf der Kassette ist, was natürlich d en Verschleiß ein bisschen erhöht. Der Klatschmechanismus von dem Schaltwerk funktioniert hervorragend.Es gibt kein Ketterschlagen. Diese Schaltung funktioniert richtig gut