Die besten Carbon-Laufschuhe im Vergleich
Anfang der 2000er Jahre brachte Adidas mit dem ProPlate den ersten Laufschuh mit einer Carbonplatte auf den Markt. Damals ging es noch nicht um Leistung und der Laufsport war nicht das Phänomen, das er heute ist.
Mit der Veröffentlichung des Vaporfly im Jahr 2017 sorgte Nike für einen größeren Eklat auf dem Markt für Carbon-Laufschuhe und der Vaporfly brach Rekorde und Verkaufszahlen.
Die Markteinführung dieses Schuhs hat in der Laufsportwelt für einiges Aufsehen gesorgt. Das erste Modell der Marke mit dem Komma wies eine Energieeinsparung von 4 % beim Laufen auf. Technisches Doping, Federsohle, beste technologische Innovation-alle diese Vorteile warten für dich, wenn du dich für einen Schuh mit Carbonplatte entscheidest.
Auch die wissenschaftliche Welt hat sich des Themas angenommen, wobei einige Studien die Vorteile bestätigen und andere weniger schmeichelhaft sind. Doch man muss sich nur die Startlinie eines Rennens im Jahr 2020 anschauen, um den Nike Vaporfly Next % (in seiner pinken, neongrünen oder ekidenblauen Farbgebung) an den Füßen vieler Athleten zu sehen, die nicht immer von der Marke gesponsert werden, aber auf Augenhöhe mit ihrer Gegnern laufen wollen.
Laufschuhe mit Carbon
Es gibt zwei Arten von Carbon-Zwischensohlen:
- Durchgehende Carbonplatte: gibt dem Schuh Rückstoß und Vortrieb von der Ferse bis zu den Zehen.
- Carbonplatte auf der Vorderseite des Schuhs: reduziert den Energieverlust auf der Vorderseite des Fußes, der Schritt wird verbessert und der Fersenkomfort bleibt unverändert
Die Konkurrenz von Nike musste reagieren und bietet nun ebenfalls einen Performance-Laufschuh mit Carbonplatte an. Im folgenden Artikel finden Sie einen Überblick über die wirkenden Kräfte.
Nike Vaporfly Next %
Haupteigenschaften:
- Obermaterial: Leichtes, atmungsaktives, gewebtes Mesh.
- Dämpfung: Nike ZoomX-Schaumstoff (Energierückgabe).
- Zwischensohle: Durchgehende Carbonplatte.
- Laufsohle: Herausnehmbar, kann durch eine orthopädische Einlegesohle ersetzt werden.
- Drop: 8mm
- Gewicht: 180g
Wie kann man einen Vergleich der besten Carbon-Laufschuhe beginnen, ohne über den Nike Vaporfly Next% (oder das Nachfolgermodell, den Nike Vaporfly Next% 2) zu sprechen? Ein leichteres Design für ein schnelleres Gefühl beim Laufen. Der Zoom X-Schaum wurde entwickelt, um eine unvergleichliche Energierückgabe und Komfort während des Laufs zu bieten. Es verbessert den Schwung des Läufers mit jedem Schritt. Nike-Marathonist Garlen Rupp gab sogar zu, dass er das Gefühl hatte, « bergab zu laufen ». Dieser Nike-Laufschuh ist für erfahrene Läufer gemacht, die einen leichten Schuh suchen, der für Wettkämpfe und schnelle Zeiten ausgelegt ist. Persönliche Bestzeiten von Nike-Athleten wurden mit diesen Schuhen schon oft gebrochen!
Saucony Endorphin Pro
Haupteigenschaften:
- Obermaterial: Nahtloses Mesh für Atmungsaktivität.
- Speedroll-Technologie für mehr Vortrieb im Vorfußbereich.
- Zwischensohle: Pwrfoam-Carbonplatte über die gesamte Länge zur Dämpfung.
- Herausnehmbare Einlegesohle, kann durch eine orthopädische Einlegesohle ersetzt werden.
- Drop: 8 mm
- Gewicht: keine Angabe
Der Saucony Endorphin Pro verfügt über eine effektive Kombination aus PWRFOAM-Dämpfung und Speedroll-Technologie, die für einen effizienten und dauerhaften Rebound sorgt. Der Impuls, den die durchgehende Carbon-Zwischensohle bietet, gibt Ihnen einen Dämpfungseffekt unter den Füßen, wie ein Sprungbretteffekt beim Abheben. Ein Schuh, der für Läufer mit einem universellen Schritt und für langes Training und Wettkämpfe entwickelt wurde.
ADIDAS Adizero Pro
Haupteigenschaften:
- Obermaterial: Belüftetes Mesh
- Dämpfung: Stretchweb, das sich der Fußbewegung anpasst und einen dynamischen Schritt ermöglicht
- Zwischensohle: CARBITEX multidirektionale Carbonplatte
- Laufsohle: Herausnehmbar, kann durch eine orthopädische Einlegesohle ersetzt werden
- Drop: 10 mm
- Gewicht: keine Angabe
Ursprünglich für Marathonläufer entwickelt, kombiniert dieser Adidas-Allzweckschuh leichte Materialien mit der dynamischsten Adidas-Dämpfung aller Zeiten. Das hochatmungsaktive Mesh-Obermaterial des Adizero Pro bietet eine bequeme Passform, die ideal für Wettkämpfe und Geschwindigkeitstraining ist. Dieses neue Modell ist eine Neuinterpretation des adizero Adios, mit einem Maximum an technologischen Verbesserungen: multidirektionale Carbonplatte, unübertroffener Komfort und leichte Struktur.
New Balance FuelCell 5280
Haupteigenschaften:
- Obermaterial: Technisches Mesh für Halt und Flexibilität.
- Dämpfung: Die Dual Density Post-Technologie bietet Pronationsunterstützung für einen stabilen Schritt.
- Zwischensohle: Carbonplatte ist über die gesamte Länge des Schuhs eingesetzt, für einen « treibenderen » Schuh.
- Laufsohle: atmungsaktiv, um die Füße kühl und trocken zu halten
- Drop: 10mm
- Gewicht: 147g
Der neue FuelCell 5280 wird als der Carbon-Laufschuh mit der größten Energierückgabe in der New Balance-Laufserie angepriesen und ist für den Wettkampf konzipiert. New Balance hat sich bei seinem ersten Modell mit einer Carbonplatte dafür entschieden, diese über die gesamte Länge des Fußes zu integrieren, um eine effiziente Energierückgabe an den Besitzer zu gewährleisten. Sein Design unterscheidet sich sehr deutlich von den anderen Modellen der Laufserie mit einem minimalistischen Stil, der eher an ein Paar Spikes als an einen Vaporfly erinnert.
Hoka ONE ONE Carbon X
Haupteigenschaften:
- Obermaterial: Ultraleichtes Mesh.
- Dämpfung: Profly X, flexibel und dynamische Energierückgabe.
- Zwischensohle: Carbon-Vorfußplatte und Meta-Rocker.
- Laufsohle: Herausnehmbar, kann durch eine orthopädische Einlegesohle ersetzt werden
- Drop: 5 mm
- Gewicht: 242g
Der Hoka One One Carbon X hat einen echten Mehrwert für Hobbyläufer, die einen komfortablen und stabilen Schuh über 30 km suchen. Jim Walmsley brach mit diesem Schuh den Weltrekord für den 50-Meilen-Lauf (82 km) in 4:50:07. Die Kombination aus der Carbon-Platte im Vorfuß und dem Meta-Rocker, erhöht die Energierückgabe bei jedem Schritt und macht den Schuh in der Ferse flexibler.
Hoka One One Evo Carbon
Haupteigenschaften:
- Obermaterial: Leichtes, atmungsaktives technisches Mesh für optimalen Komfort und Atmungsaktivität.
- Dämpfung: reaktionsschnell und dynamisch.
- Zwischensohle: PROFLY Carbonplatte für perfekte Balance.
- Laufsohle: herausnehmbar, kann durch eine orthopädische Einlegesohle ersetzt werden.
- Drop: 1 mm
- Gewicht: 198g
Es handelt sich bei diesem Schuh um das erste Carbon-Modell der französischen Marke Hoka One One. Der Hoka Evo Carbon ist ein leichter, leistungsstarker Carbon-Laufschuh für den Wettkampf. Das Obermaterial besteht aus weichem Schaum für ein angenehmes Laufgefühl. Die Unterseite der Laufsohle besteht aus Schaum mit strategischen Gummiflächen für Grip. Dazwischen befindet sich eine Zwischensohle aus Kohlefaser. All diese Schichten minimieren den Energieverlust und erhöhen den Vortrieb um das Zehnfache bei einem Schuh, der nur 198 Gramm wiegt.
Ebenfalls aus dem Hause Hoka One One: der neue Hoka Bondi X.
Mehr Lauftipps und News auf unserer Seite, um alles über die Laufwelt zu erfahren und den besten Laufschuh zu wählen.