Die härtesten Ultra Trails der Welt – Top 10
Ultra-Trails gehören zu den härtesten Läufen der Welt. Aber einen solchen Ultra-Trail zu laufen, ist eine echte Leistung. Wir erklären dir, warum das so ist, in dieser Top-Liste über die härtesten Ultra Trails der Welt!
- Der Yuckon Berg
Ziel: Kanada
Entfernung: 700km
Höhenunterschied: 6.000m
Bei einer Kälte von -10 °C bis -20 °C musst du 700 km im hohen Norden Kanadas zurücklegen. Und als ob das nicht schon hart genug wäre, musst du das Ganze auch noch ohne Hilfe machen, also mit Hilfe eines Schlittens, den du ziehst. Das Laufen gilt als das härteste Rennen der Welt: Die härtesten Ultra Trails der Welt –
- Der 555+ Ultra Trail
Ziel: Ägypten
Entfernung: 564km
Höhenunterschied: 0m
Dieser Lauf wurde von einem Franzosen ins Leben gerufen. Er führt über 555 km durch die ägyptische Wüste bei Temperaturen, die ständig über 30 °C liegen. Zum Glück gibt es alle 22 km Verpflegungsstellen, aber man darf seinen Salomon-Bob nicht vergessen!
- Tor des Géants
Ziel: Italien
Entfernung: 334km
Höhenunterschied: 24 000m
Dieser Ultra-Trail ist einer für die härtesten UltraTrails der Welt und wenn man die Zahlen sieht, versteht man auch warum. 334km über 20 italienische Pässe mit insgesamt 24.000m Höhenunterschied. Der Weltrekord liegt bei 67h, der von Javier Dominguez gehalten wird: Die härtesten Ultra Trails der Welt – Top 10
- Der Ultra 333
Ziel: Himalaya
Entfernung: 333km
Höhenunterschied: 15 000m
Im Herzen des Himalayas erwartet dich eine 333 km lange Strecke in großer Höhe, die dich zwischen verschiedenen Gipfeln hindurchführt. Achtung: Die Organisatoren haben beschlossen, dass du diesen Lauf in einer Etappe absolvieren musst!
- Dragon’s Back Race
Ziel: Wales
Entfernung: 300km
Höhenunterschied: 15 000m
Bei diesem Lauf musst du 300 km mit 15.000 Höhenmetern zurücklegen und dich dabei auf eine Karte und einen Kompass verlassen. Das Dragon’s Back Race hat keine Straße, sondern nur einen Spitznamen: das Rennen ohne Pfad: Die härtesten Ultra Trails der Welt – Top 10
- Der Jungle Ultra Marathon
Ziel: Brésil
Entfernung: 254km
Höhenunterschied: Nicht mitgeteilt
Die 254 km lange Strecke führt dich durch den Amazonas-Regenwald. Es gibt zwar keine Höhenunterschiede, aber du musst den Wald durchqueren, in dem Jaguare, Anakondas, Moskitos und Sümpfe mit Kaimanen und Piranhas leben.
- Marathon des sables
ZIel: Maroc
Entfernung: 240km
Höhenunterschied: Nicht mitgeteilt
Der Marathon des sables ist sicherlich einer der bekanntesten Marathons. Du musst sechs Tage lang 240 km durch die marokkanische Wüste laufen und dich dabei selbst versorgen. Während dieser sechs Tage musst du dich der Hitze der Wüste aussetzen, die bis zu 50 °C beträgt.
- Badwater Ultramarathon
Ziel: USA
Entfernung: 218km
Höhenunterschied: 4.000m insgesamt
Ein 218 km langer Lauf mitten im Death Valley, mitten im Juli, und das bei Temperaturen von bis zu 70°C. Der Start des Badwater Ultramarathons befindet sich 86 m über dem Meeresspiegel und endet auf 2548 m Höhe am Mount Whitney. Achte auf deine Schuhe, sie könnten schmelzen, da der Asphalt bis zu 100°C heiß ist!
- Diagonale der Verrückten
Ziel: La Réunion
Entfernung: 164km
Höhenunterschied: 9 917m
Der Grand Raid de la Réunion (auch bekannt als die Diagonale der Verrückten) ist ein legendärer Ultra-Trail mit einer Länge von 164 km, einem Höhenunterschied von 9.917 m und extremen klimatischen Bedingungen. Das Rennen beginnt mit der Besteigung des berühmten Piton de la Fournaise und führt dann durch die verschiedenen Zirkusse der Insel. Das Rennen ist für Personen mit Höhenangst nicht zu empfehlen: Die härtesten Ultra Trails der Welt
- Barkley Marathons
Ziel: Etats-Unis
Entfernung: 160km
Höhenunterschied: 16 500m
Der Barkley Run in Tennessee ist inspiriert von der Flucht eines Häftlings, der die gleiche Strecke zurückgelegt haben soll. Er ist 160 km lang, verteilt auf 5 Schleifen mit 16.500 m Höhenunterschied. An dem Rennen können maximal 40 Teilnehmer für 1,60 $ teilnehmen. Seit der Gründung des Rennens im Jahr 1986 haben es nur 15 Läufer geschafft, das Rennen zu beenden.
Als Bonus für Triathleten gibt es einen der härtesten Triathlons der Welt:
- Deca-Ultra-Ironman
Ziel: Mexiko
Entfernung :
- Schwimmen: 38km
- Radfahren: 1800km
- Laufen: 420km
Der Deca-Ironman ist ein Ironman mit seinen zehnfachen Distanzen: 38 km Schwimmen, 1800 km Radfahren und 420 km Laufen. Die Organisatoren waren gezwungen, das Schwimmen in einem olympischen Schwimmbecken und das Radfahren und Laufen auf einer 2 km langen Schleife zu veranstalten. Das ergibt 760 Bahnen, 900 Runden Radfahren und zum Schluss 210 Runden Laufen: Die härtesten Ultra Trails der Welt
Wenn diese Top 10 also die härtesten Ultra Trails der Welt dir Lust auf Trailrunning gemacht haben, vergiss nicht, dich mit dem Trailrunning-Schuh mit dem besten Grip, aber auch mit einem guten Trail-Rucksack auszurüsten!