Garmin Fenix 7 VS Fenix 8? Was sind die Unterschiede?
Garmin schlägt im Jahr 2024 mit der Veröffentlichung der heiß erwarteten Fenix 8 zu, die die Nachfolge der beliebten Fenix 7 Pro antritt. Wenn du auf der Suche nach der ultimativen Multisportuhr bist, fragst du dich wahrscheinlich, welche du wählen sollst: Garmin Fenix 7 vs Fenix 8. In diesem Artikel vergleichen wir diese beiden Topmodelle ausführlich, damit du die beste Garmin-Uhr für deine Bedürfnisse und dein Budget auswählen kannst.
Die Garmin Fenix 8 hier in der 51mm Sapphire Version
Die Garmin Fenix 7 hier in der Version Pro Sapphire Solar
Inhaltsverzeichnis Vergleich Garmin Fenix 7 und Fenix 8: Welches Modell sollte man im Jahr 2024 wählen?
- Garmin Fenix 7 und Fenix 8: Vorstellung der Stärken
- Die Hardware-Neuerungen der Garmin Fenix 8
- Das Display, die große Neuerung dieser Fenix 8
- Wasserdichte Induktionstasten auf der Fenix 8
- Die Fenix 8 – eine Uhr, die spricht und dir zuhört
- Garmin Fenix 7 vs Fenix 8: Hinzufügen eines Tiefenmessers für das Tauchen
- Eine verbesserte LED-Taschenlampe
- Fenix 7 vs. Fenix 8: Ordentliche Akkulaufzeit trotz AMOLED
- Garmin Fenix 7 vs Fenix 8: Leistung und Sensoren
- Einige zusätzliche Sensoren auf der Fenix 8
- Die Software-Neuerungen (Software) der Garmin Fenix 8
- Welches Modell soll man also wählen? Garmin Fenix 7 oder Garmin Fenix 8?
Garmin Fenix 7 oder Fenix 8: Vorstellung der Stärken
Im Januar 2022 erschien die neue Garmin Fenix 7. Damals war es eine kleine Revolution: Die Topuhr des amerikanischen Herstellers wurde zum Touchscreen. Es wurden drei Gehäusegrößen angeboten: Fenix 7S, 7 und 7X. Außerdem wurden drei Versionen auf den Markt gebracht: die Standard-, die Solar- und die Solar Sapphire-Version. Leider war es zu diesem Zeitpunkt nicht einfach, das Sortiment zu verstehen, mit Optionen, die je nach Größe nur bei bestimmten Versionen verfügbar waren…
Dann brachte Garmin die Pro-Version der Fenix 7 heraus; mit ihr verschwand die Standard-Version. Es gibt nun nur noch die Versionen Solar und Solar Sapphire, die unabhängig von der Größe exakt gleich ausgestattet sind.
Im August 2024 hat Garmin dann mit der Fenix 8 seine Produktreihe komplett erneuert. Beim Vergleich Garmin Fenix 7 VS Fenix 8 zeigt sich, dass die Fenix 8 nicht nur die beste Sportuhr bleiben soll, sondern auch bei den vernetzten Funktionen nicht hinter den besten Uhren der heutigen Zeit zurückbleiben will. Die Fenix 8 bringt also nicht nur das AMOLED-Display in die Fenix-Reihe, sondern auch ein Mikrofon und einen Lautsprecher, ganz wie einer ihrer pomadigen Hauptkonkurrenten, wenn du verstehst, was ich meine.
Die Hardware-Neuerungen der Garmin Fenix 8
Im Bestreben, immer höher bewertet zu werden, wird die Fenix 8 also mit Software-, aber auch und vor allem mit Hardware-Updates vollgestopft. Garmin gibt nur wenig über die internen Komponenten der Uhr (Prozessor…) bekannt, im Gegensatz zu einigen Konkurrenten im Bereich der vernetzten Uhren. Hier sind hingegen alle „sichtbaren“ Neuheiten dieser Fenix 8.
Das Display, die große Neuerung dieser Fenix 8
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, war die Garmin Fenix 7 Pro nur als Solar- oder Sapphire-Solar-Version erhältlich, die beide die Möglichkeit des solaren Aufladens bieten. Leider funktioniert diese Technologie noch nicht mit OLED-Displays, was bedeutet, dass die Fenix 7 kein OLED-Display hat.
Eine der wichtigsten Neuerungen der Fenix 8 ist eben die Integration eines OLED-Displays. Allerdings bedeutet dies, dass man auf das solarbetriebene Aufladen verzichten muss, und die Akkulaufzeit ist etwas kürzer. Im Gegenzug erhält man das Beste in Sachen Kontrast, leuchtende Farben und Auflösung.
Wer jedoch eine längere Akkulaufzeit und ein bei Sonnenlicht besser lesbares Display wünscht, den hat Garmin nicht vergessen. Die Fenix 8 Solar ist mit einem traditionellen transflektiven Display ausgestattet und bietet Solaraufladung, wie Garmin es so gut kann.
Garmin Fenix 7S Pro | Garmin Fenix 7S Pro | Garmin Fenix 7S Pro | Garmin Fenix E | Garmin Fenix 8 43mm | Garmin Fenix 8 47mm | Garmin Fenix 8 51mm | Garmin Fenix 8 Solar 47mm | Garmin Fenix 8 Solar 51mm | |
Display-Technologie | Translektiver MIP | Translektiver MIP | Translektiver MIP | AMOLED | AMOLED | AMOLED | AMOLED | Translektiver MIP | Translektiver MIP |
Auflösung | 240*240px | 260*260px | 280*280px | 416*416px | 416*416px | 454*454px | 454*454px | 260*260px | 280*280px |
Wasserdichte Induktionstasten auf der Fenix 8
Eine der bemerkenswerten Hardware-Innovationen der Garmin Fenix 8 ist die Einführung von wasserdichten Induktionstasten. Im Gegensatz zu den mechanischen Tasten der Fenix 7 Pro, die man anklicken kann, verwenden diese neuen Tasten eine Induktionstechnologie, wodurch keine Öffnungen im Gehäuse mehr nötig sind. Dies entspricht in etwa dem, was man von älteren iPhones kennt (der berühmte „haptic touch“-Taste). Diese Technologie bietet echte Vorteile in Bezug auf die Wasserdichtigkeit.
Das ist besonders nützlich, denn wie wir später noch sehen werden, kann man mit der Fenix 8 tauchen, wo es eher ratsam ist, sich mit der Fenix 7 Pro auf das Schwimmen oder Schnorcheln zu beschränken. Letztere bietet nämlich eine Widerstandsfähigkeit von 10 ATM, während Garmin bescheinigt, dass du mit der Fenix 8 bis zu 40 Meter tief tauchen kannst.
Die wasserdichten Induktionstasten der Fenix 8
Die „klassischen“ Tasten der Fenix 7
Alltricks Tipp (Was ist ein ATM) :
Wenn dies dein erster Kauf einer wasserdichten Multisportuhr ist, könntest du denken, dass du mit der Garmin Fenix 7 Pro auch tauchen kannst. Schließlich soll 10 ATM das Zehnfache des Luftdrucks von 1013 hPa auf Meereshöhe bedeuten, was etwa 10 Bar entspricht. Da 1 bar dem Druck einer 10 Meter hohen Wassersäule entspricht, bietet ein Widerstand von 10 ATM theoretisch also Widerstand bis zu einer Tiefe von 100 Metern. Beim Vergleich Garmin Fenix 7 VS Fenix 8 wird jedoch klar, dass die Fenix 8, mit ihrem Tiefenmesser und ihren tauchspezifischen Funktionen, eine echte Alternative für Tauchgänge darstellt. Und ohne deine Fähigkeiten unterschätzen zu wollen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Fenix 7 Pro mit einem solchen Widerstand auch dich überleben wird.
Ja, aber das ist nur die Theorie. Leider solltest du dich an deinen Physikunterricht erinnern: Zwischen Theorie und Praxis besteht oft ein großer Unterschied. Denn 10 ATM entspricht zwar einem statischen Druck von 10 bar (100 Meter), aber schon die kleinste Bewegung unter Wasser erhöht den Druck auf die Uhr erheblich. Mit anderen Worten: Du könntest mit der Fenix 7 Pro 100 Meter tief tauchen, wenn du völlig ruhig bleibst, aber schon das Vorbeigehen eines anderen Tauchers, der eine Strömung erzeugt, könnte deiner Uhr den Rest geben. Kurzum, man sollte das Schicksal nicht herausfordern!
Vergleich mit der Fenix 7 Pro :
- Fenix 7 Pro: echte, traditionelle mechanische Tasten, die bis zu 10 ATM wasserdicht sind (Schwimmen und Schnorcheln).
- Fenix 8: wasserdichte Induktionstasten, die dank des Wegfalls von Öffnungen im Gehäuse eine Verwendung beim Tauchen bis zu 40 m ermöglichen.
Die Fenix 8 – eine Uhr, die spricht und dir zuhört
Nein, du träumst nicht, die Garmin Fenix 8 (außer dem Modell Fenix E) kann sehr wohl mit dir sprechen. Tatsächlich verfügt sie jetzt über einen Lautsprecher und ein Mikrofon, was eine Premiere für die Fenix-Serie ist. Diese Ergänzungen bieten neue vernetzte Funktionen. Mit der Fenix 8 ist es also möglich, :
- Einen Telefonanruf direkt von der Uhr aus tätigen: Wenn die Uhr per Bluetooth mit dem Handy verbunden ist. Sehr praktisch, wenn du z. B. alle Hände voll zu tun hast.
- Ereignisse, Timer usw. auch offline starten: Die Uhr kann über verschiedene Sprachbefehle gesteuert werden.
- Nach einer Nachricht fragen oder deinen Herd einschalten, synchronisiert mit dem Sprachassistenten deines Smartphones (Siri, Google Assistant usw.).
- Akustische Benachrichtigungen und Sprachnotizen haben: Die Fenix 8 kann akustische Benachrichtigungen für Benachrichtigungen, Alarme oder Erinnerungen ausgeben, und du kannst Sprachnotizen direkt von deinem Handgelenk aus aufnehmen.
Vergleich mit der Fenix 7 Pro:
- Fenix 7 Pro: Verfügt über keine eingebauten Lautsprecher oder Mikrofone; Interaktionen erfolgen ausschließlich über den Touchscreen und die Tasten.
- Fenix 8: Fügt diese Audiofunktionen hinzu, bereichert die Benutzererfahrung und macht sie konkurrenzfähiger gegenüber anderen verbundenen Uhren auf dem Markt.
Garmin Fenix 7 vs Fenix 8: Hinzufügen eines Tiefenmessers für das Tauchen
Wie wir gesehen haben, verfügt die Garmin Fenix 8 über wasserdichte „Tasten“, mit denen man bis zu 40 Meter tief tauchen kann. Das Hinzufügen dieser Tasten ist kein Zufall, und die Garmin Fenix 8 bietet im Gegensatz zur Garmin Fenix 7 nun auch einen Tiefenmesser. Bei einem Vergleich von Garmin Fenix 7 VS Fenix 8 zeigt sich, dass diese Fenix 8 zu einem echten Verbündeten beim Tauchen werden kann. Sie bietet wichtige Metriken wie die aktuelle Tiefe, die Tauchzeit, die Aufstiegs-/Abstiegsgeschwindigkeit, Dekompressionsstopps usw. Außerdem kannst du deine Tauchgänge planen, benutzerdefinierte Alarme (Tiefe, Zeit) einstellen und deine Trainingseinheiten aufzeichnen, um sie später über die Garmin Dive™-Anwendung zu analysieren. Die Uhr verarbeitet auch Nitrox-Gasmischungen (21 bis 40 % Sauerstoff).
Vergleich mit der Fenix 7 Pro :
- Fenix 7 Pro: Wasserdicht bis 10 ATM, wodurch sie sich zum Schwimmen, aber nicht zum Tauchen eignet.
- Fenix 8: Dank Tiefenmesser und speziellen Profilen wird sie zu einer echten Verbündeten für Taucher, um sie immer mehr zu einer Multisportuhr zu machen.
Eine verbesserte LED-Taschenlampe
Die Garmin Fenix 8 erweitert die Fähigkeiten der LED-Taschenlampe, die mit der Fenix 7 Pro eingeführt wurde, und bietet eine höhere Lichtleistung für eine bessere Sichtbarkeit bei nächtlichen Aktivitäten oder schlechten Lichtverhältnissen. Neu bei der Fenix 8 ist der rote LED-Modus, der deine Nachtsicht bewahrt und dafür sorgt, dass deine Umgebung nicht geblendet wird – ideal zum Lesen von Karten oder zum diskreten Bewegen im Dunkeln. Außerdem kannst du die Intensität einstellen und zwischen verschiedenen Leuchtmodi (Blitz, SOS, Stroboskop) direkt über die Uhr wählen, was die Verwendung noch vielseitiger macht.
Fenix 7 vs. Fenix 8: Ordentliche Akkulaufzeit trotz AMOLED
Trotz der Hinzufügung energieintensiver Funktionen wie dem AMOLED-Display, dem Lautsprecher und dem Mikrofon gelingt es der Garmin Fenix 8, eine wettbewerbsfähige Akkulaufzeit zu bieten, insbesondere mit dem Modell Fenix 8 Solar. Letzteres verwendet Power Sapphire™, ein Saphirglas mit Solartechnologie. Garmin hat die Solarzellen für eine effizientere Energiegewinnung optimiert. So kannst du beispielsweise im Modus „Verbundene Uhr“ mit Solarzellenerfassung eine Akkulaufzeit von bis zu 28 Tagen erreichen, während es ohne Solarzellenerfassung nur 21 Tage sind.
Die Fenix 8-Modelle mit AMOLED-Display haben eine etwas geringere Akkulaufzeit. Garmin hat seine neue Uhr jedoch gut optimiert, sodass sie zu den besten Schülern in diesem Bereich gehört. Schau dir das am besten mit unserer Tabelle unten an.
Vergleich mit der Fenix 7 Pro :
- Fenix 7 Pro: Bietet bereits eine hervorragende Akkulaufzeit, aber die Fenix 8 Solar übertrifft sie dank einer effizienteren Solaraufladung und einem optimierten Batteriemanagement.
- Fenix 8: Die Modelle mit OLED-Display haben eine etwas geringere Akkulaufzeit, bleiben aber dank der Energieoptimierungen von Garmin (SatIQ-Funktion…) konkurrenzfähig.
Modell | Modus Verbundene Uhr | Nur GPS-Modus | Alle Satelliten- und Multibandsysteme |
---|---|---|---|
Fenix 7 Pro | Bis zu 22 Tage (mit Solar) | Bis zu 73 Stunden (mit Solar) | Bis zu 26 Stunden (mit Solar) |
Fenix 8 Solar | Bis zu 28 Tage (mit Solar) | Bis zu 92 Stunden (mit Solar) | Bis zu 43 Stunden (mit Solar) |
Fenix 8 (AMOLED) | Bis zu 10 Tage (ohne Sonnenschutz) | Bis zu 28 Stunden | Bis zu 21 Stunden |
Garmin Fenix 7 vs Fenix 8: Leistung und Sensoren
Leichte GPS Verbesserungen
Was das GPS der Garmin Fenix 8 betrifft, so sind alle Modelle außer der Fenix E mit Multiband ausgestattet. Zur Erinnerung: Diese Technologie verbessert die Genauigkeit der Positionsbestimmung, vor allem in schwierigen Umgebungen (dichte Stadtgebiete, dichte Wälder, Schluchten). Dies war bereits bei der Fenix 7 Pro (alle Modelle) der Fall. Bei der Fenix 7 hingegen muss man sich für die Solar Sapphire-Version entscheiden, um in den Genuss dieser Funktion zu kommen. Garmin erwähnt nun auch die Unterstützung von QZSS (japanisches GPS) und BeiDou (chinesisches GPS) neben dem aktuellen US-GPS, dem russischen GLONASS und dem europäischen Galileo.
Einige zusätzliche Sensoren auf der Fenix 8
Wie bereits erwähnt, verfügt die Fenix 8 über einen Tiefenmesser. Daneben ist die Garmin Fenix 8 mit einem neuen optischen Kardio-Sensor der neuesten Generation ausgestattet, der nach Angaben der Marke die Genauigkeit der Herzfrequenzmessung verbessert, insbesondere bei Aktivitäten mit hoher Intensität. Schließlich verfügt die Garmin Fenix 8 über einen EKG-Sensor, der in der Lage ist, Herzrhythmusstörungen zu erkennen. Diese Funktion wartet jedoch noch auf die Zertifizierung in Europa und wird erst dann aktiviert, wenn sie genehmigt wurde.
Die Software-Neuerungen (Software) der Garmin Fenix 8
Die Garmin Fenix 8 ist also vollgepackt mit neuer Hardware, aber auch mit neuen Sensoren. Im Vergleich zur Fenix 7 hat die Marke auch nicht auf neue Softwarefunktionen verzichtet, die hier vorgestellt werden:
Neue Funktionen für die Navigation
Die neue Fenix 8 verbessert die Navigationsfähigkeiten, insbesondere mit der Funktion Dynamisches Hin- und Rück-Routing. Die Uhr kann optimierte Hin- und Rückrouten berechnen, die auf deiner aktuellen Position, der gewünschten Entfernung und deinen Streckenpräferenzen basieren. Im Falle einer Abweichung bringt dich die automatische Neuberechnung der Route schnell wieder auf den richtigen Weg.
Fenix 7 VS Fenix 8: Zusätzliche Sportprofile
Mit dem Ziel, noch mehr Multisportler als die Fenix 7 zu sein, erweitert die Garmin Fenix 8 ihr Angebot an Profilen, um immer mehr Sportlern gerecht zu werden. Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es ein spezielles Profil für das Schnorcheln und Tauchen mit Flaschen, dank des integrierten Tiefenmessers. Aber man findet auch eine erweiterte Funktion für das Krafttraining. Die Fenix 8 wird zu einem echten Coach, indem sie personalisierte Krafttrainingseinheiten anbietet, mit Anzeige der bearbeiteten Muskeln und Animationen auf dem Bildschirm, um deine Übungen anzuleiten. Außerdem bietet sie herunterladbare Trainingspläne, um deine Leistung zu optimieren.
Welches Modell soll man also wählen? Garmin Fenix 7 oder Garmin Fenix 8?
Alles in allem, du wirst es verstanden haben, ist die Garmin Fenix 8 vollgepackt mit vernetzten Neuheiten, um immer näher an eine Sportuhr heranzukommen, aber auch an eine Uhr, die man die ganze Zeit tragen kann. Dies zeigt sich besonders bei Funktionen wie einem AMOLED-Display oder dem Hinzufügen von Mikrofon und Lautsprecher. Wenn du jedoch eine reine Multisportuhr ohne neue vernetzte Funktionen suchst, dann könnte die Fenix 7 Pro eine gute Wahl sein, da ihre Preise wie Schnee in der Sonne geschmolzen sind. Wenn du Wassersport betreibst, vor allem Tauchen oder Krafttraining, ist die Fenix 8 immer noch ein Muss.