Das gesamte Shimano Gravel Bike Sortiment – Shimano GRX
Letztes Jahr stellte Shimano die neuen GRX-Gruppen vor. Bisher konnten wir natürlich Rennrad- oder MTB-Antriebssysteme verwenden, deren Funktionsweise ist jedoch nicht ideal ans Gravel Bike angepasst. Shimano bietet deshalb neuerdings 3 Gruppen für Gravel an. Das Sortiment besteht aus den Serien RX800, RX600 und RX400.
Das komplette Shimano GRX-Sortiment fürs Gravel Bike
Die GRX-Reihe besteht aus vier Serien: Di2, RX800, RX600 und RX400 mit elf Gängen und entweder einfachem oder doppeltem Kettenblatt in mechanischer und elektrischer Version, um dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, sein Rad nach seinen Wünschen und seinem Budget zu gestalten. Aber nicht nur! Shimano bietet auch Griffe und Bremssättel mit Scheiben und Kurbelgarnituren, die extra fürs Gravel Bike entworfen und exakt an die Anforderungen der Disziplin angepasst wurden.
Das Einstiegsmodell: Shimano GRX RX400
Die RX400-Reihe besteht aus einem 10-Gang-Doppelantriebsstrang mit mechanischem Umwerfer und Schaltwerk. Der Antrieb kann mit 10v HG500 Mountainbike– oder Rennrad-Kassetten gekoppelt werden. Diese Serie verfügt über eigene Schalthebel mit erhöhtem 18-mm-Drehzapfen und hydraulischen Bremsen. Die Kurbelgarnitur bleibt die gleiche wie bei der RX-600-Serie.
Die goldene Mitte: Shimano GRX RX600
Erhältlich als Doppelkettenblatt 2x11speed oder Einfachkettenblatt 11s ist die RX600-Serie mit einem hinteren Umwerfer mit langem Käfig ausgestattet, um die 40 Ritzel bei der Kassette zu erreichen. Mit einem RX600-Getriebe hast du die Möglichkeit, eine Shimano Deore- oder sogar eine Shimano SLX-MTB-Kassette zu montieren, die robuster sind. Der Umwerfer bietet ein Spiel von +2,5 mm, das speziell für breite Gravel-Bike-Reifen entwickelt wurde. Bremshebel und Bremssättel bleiben dieselben wie in der RX400-Reihe. Mit der RX600-11/10-Gang-Doppelkurbelgarnitur mit 46-30 Zähnen bietet die GRX-Baureihe ausreichend Gänge, um die Hügel/Trails zu erklimmen und mit voller Geschwindigkeit bergab zu rasen.
Das mechanische Spitzenmodell : Shimano GRX RX800
Die RX800-Serie ist die bisher am weitesten entwickelte Serie mechanischer GRX-Gruppen. Die RX800-Gruppe, die in den Gängen 1×11 mit einfachem Kettenblatt und 2×11 mit doppeltem Kettenblatt angeboten wird, bietet ein vereinfachtes Getriebe mit der Möglichkeit, es mit einer Kassette mit 42 Zähnen zu koppeln, also 2 Zähne mehr als die RX400- und RX600-Reihe. Bei der Doppelversion bieten die RX810-Kurbelgarnitur und das Schaltwerk eine Lücke von 17 Zähnen zwischen den Kettenblättern mit 48-31 Zähnen, was bisher einzigartig bei Shimano ist.
Die Bremssättel wurden für eine bessere Wärmeableitung verbessert. Eine zusätzliche Option ist der am Lenker montierte Hydraulikhebel (BL-RX812-L/R), der an das vordere und/oder hintere Hydrauliksystem angeschlossen wird. Dieser am Lenker montierte Schalthebel bietet eine weitere Bremsmöglichkeit, wenn Sie mit den Händen auf dem Lenker fahren. Die Schalthebel sind mit einer zusätzlichen Funktion für die absenkbare Sattelstütze ausgestattet.
Das elektrische Spitzenmodell: Shimano GRX Di2
Wie bei der mechanischen RX800-Baureihe werden auch bei der GRX Di2-Baureihe 2 Arten von Elektroantrieben angeboten. Ein 1×11-Gang-Single-Antrieb und ein 2×11-Gang-Doppel-Antrieb. Es wurden 2 elektrische Umwerfer entwickelt, ein langer Käfig (Kassette bis 42 Zähne) für den Singlespeed-Antrieb und ein kurzer Käfig (Kassette bis 34 Zähne) für den 2×11-Gang-Antrieb. Abgesehen von der Elektronik bleiben die Shimano Di2-Schalthebel und die Bremssättel dieselben der RX800-Reihe.