So wählst du deine Wandermatratze
Wähle deine Wandermatratze wie alle deine anderen Wanderutensilien mit Bedacht! Die richtige Matratze begünstigt erholsame und komfortable Nächte nach langen Märschen und ist somit von essentieller Bedeutung für die Freude an deinen Wanderungen. Zwei Hauptkriterien spielen bei der Wahl der richtigen Matratze eine maßgebliche Rolle: Komfort und Wärmeisolierung.
Die Kriterien für deine Wahl
-
Komfort
Keine Frage: Komfort ist das erste was wir mit erholsamem Schlaf assoziieren. Auf Wanderungen findet man eher selten Stellen, die frei von Unebenheiten (ohne Steine, Äste usw.) sind. Eine weiche Wandermatratze ermöglicht es dir, dich auf ebenem Untergrund bestmöglich von den Anstrengungen des Tages zu erholen und neue Kraft zu schöpfen.
-
Wärmeisolierung
Die Wärmeisolierung ist eine der Hauptfunktionen deiner Isomatte oder Matratze. Allein ein Schlafsack reicht keinesfalls aus, um dich nachts vor Kälte zu schützen! Eine Matratze isoliert dich von dem oft kalten und feuchten Boden und schützt außerdem deinen Schlafsack vor Feuchtigkeit.
Die verschiedenen Arten von Wandermatratzen
-
Schaumstoffmatratzen
Schaumstoffmatratzen haben einen dichten Schaum, der mit winzigen geschlossenen Luftzellen gefüllt ist, die sehr gut isolieren (sofern sie eine isolierende Seite haben). Sie sind relativ leicht, kostengünstig und langlebig.
-
Selbstaufblasende Matratzen
Selbstaufblasende Matratzen bestehen aus Isolierschaum und Ventilen, die zusammengedrückt werden, wenn die Matratze aufgerollt wird. Wenn die Matratze ausgeklappt wird, nehmen die Ventile ihre ursprüngliche Form an und füllen sich automatisch mit Luft.
Diese Matratzen sind sehr komfortabel und isolieren gut. Sie nehmen außerdem wenig Platz ein und eignen sich daher gut für mehrtägige Wanderungen!
-
Luftmatratzen
Luftmatratzen sind der Vorfahre der Wandermatratze. Sie sind leicht zu transportieren, es empfiehlt sich jedoch eine Pumpe zum Aufpumpen dabei zu haben, um zu vermeiden, dass sich Feuchtigkeit absetzt und Schimmelpilze entstehen. Sie sind die am besten geeigneten Matratzen für Winterexpeditionen, da sie mit synthetischen Materielien oder Daunen gefüllt werden können, um die Isolierung zu erhöhen.
Sie sind ultrabequem, leicht und isolierend, allerdings empfindlich bei Einwirkungen von Außen.