Brooks Cascadia 18 Test: Vielseitige und sichere Trailrunning Schuhe
Die Brooks Cascadia 18 sind ein Referenzmodell im Bereich der Trailrunning Schuhe. Sie bleiben dem Ruf der Marke Brooks treu und vereinen Komfort, Stabilität und Robustheit. Aber was ist mit dieser neuen Version im Vergleich zu den vorherigen? Nachdem sie etwa 400 km mit diesen Schuhen in unterschiedlichem Gelände zurückgelegt hat, folgt hier der Erfahrungsbericht, den unsere Botschafterin Esther mit uns teilt. Lass uns mehr über den Brooks Cascadia 18 Test herausfinden!
Brooks Cascadia 18 Test im Übersicht
- Welche Running-/ Trailrunning Schuhe hast du bereits verwendet?
- Unter welchen Bedingungen hast du die Brooks Cascadia 18 verwendet?
- Hat dir das Design der Cascadia 18 gefallen?
- Würdest du sagen, dass die Cascadia 18 komfortabel sind?
- Was hältst du vom Gewicht der Cascadia 18?
- Die kleinen Pluspunkte der Cascadia 18, die dir besonders gut gefallen haben?
- Gab es etwas, das dir nicht gefallen hat?
- Für welchen Läufertyp würdest du diese Cascadia 18 empfehlen?
- Was kann man aus dem Brooks Cascadia 18 Test mitnehmen?
Welche Running-/ Trailrunning Schuhe hast du bereits verwendet?
Ich hatte die Gelegenheit, viele Modelle der Marke Brooks zu testen, insbesondere die Cascadias von der Version 14 bis zur 18, sowie die Catamount 1-2-3, die Caldera 5-6-7 und die Agile. und dann war ich sehr aufgeregt den Brooks Cascadia 18 zu wagen.
Unter welchen Bedingungen hast du die Brooks Cascadia 18 verwendet?
Ich habe die Cascadia 18 auf einer Vielzahl von Geländen getestet: auf technischen und rollenden Wegen und auf verschiedenen Belägen wie Schlamm, Schnee und Steinen. Die Läufe waren hauptsächlich mit niedriger Intensität, von einstündigen Joggingläufen bis hin zu langen Läufen von bis zu 8 Stunden.
Hat dir das Design der Cascadia 18 gefallen?
Beim Brooks Cascadia 18 Test finde die, dass die Schuhe ziemlich designorientiert sind. Der Rand des Brooks-Logos wurde verändert, was die Schuhe aggressiver wirken lässt. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Farben, von komplett schwarz bis hin zu kräftigeren und schrillen Farben, wie Schattierungen von Pink und Neongelb. Die Sohle ist nicht zu dick, was den Schuhen einen modernen, aber alltäglichen Look verleiht.
Würdest du sagen, dass die Cascadia 18 komfortabel sind?
Ja, auch das neue Modell des Cascadia bleibt so bequem wie eh und je. Neu in Bezug auf den Komfort ist das am Schuh eingehakte Zungensystem, das den oberen Teil des Fußes umfasst und das Gefühl noch angenehmer macht, wenn man den Fuß hineinschiebt. Der Drop beträgt 8 mm und die Dämpfung ist eher mittelmäßig, was ein gutes Gefühl für den Boden vermittelt und gleichzeitig präzise ist. Und diese Bemerkung habe zu dem Brooks Cascadia 18 Test getroffen. Der Schuh ist außerdem im Bereich des Mesh verstärkt, um vor technischem und abrasivem Gelände zu schützen.
Was hältst du vom Gewicht der Cascadia 18?
Der Cascadia 18 ist kein Leichtgewicht, aber er liegt im Mittelfeld der Trailrunning Schuhe mit den gleichen Eigenschaften: Komfort, Sicherheit und Vielseitigkeit.
Die kleinen Pluspunkte der Cascadia 18, die dir besonders gut gefallen haben?
Besonders gut gefallen hat mir der Halt des Fußes durch das neue Zungen- und Schnürsystem. Man fühlt sich sofort sicher. Auch die Stabilität des Produkts unter allen Umständen hat mir sehr gut gefallen. Der Schuh bleibt sehr passgenau, vor allem auf hochalpinem Gelände, und bietet echte Sicherheit im Fuß- und Knöchelbereich. Die Haltbarkeit des Produkts ist ebenfalls ein unbestreitbarer Vorteil.
Gab es etwas, das dir nicht gefallen hat?
Die Schnürung neigt dazu, sich zu lösen, daher sollte man nicht zögern, die Schuhe fest anzuziehen und einen doppelten Knoten zu binden. Ansonsten ist nichts sehr störend.
Für welchen Läufertyp würdest du diese Cascadia 18 empfehlen?
Diese Schuhe eignen sich für alle Arten von Läufern, die Trailrunning betreiben. Anfängern bieten sie Komfort und Sicherheit, sodass sie sich auf allen Arten von Pfaden wohlfühlen können. Erfahrenen Läufern empfehle ich ihn für lange Läufe und Joggen mit niedriger Intensität sowie für technische Läufe über 50 km. Bei kürzeren oder schnelleren Läufen würde ich eher zu einem leichteren Modell wie dem Catamount 3 greifen.
Was kann man aus dem Test des Brooks Cascadia 18 mitnehmen?
Kurz gesagt: Der Brooks Cascadia 18 ist ein ikonischer Schuh aus dem Trail-Sortiment von Brooks. Er bleibt dem Geist der vorherigen Versionen treu: bequem, stabil und sicher. Er ist ein vielseitiger Schuh, der sich für viele verschiedene Gelände und für jeden Läufertyp eignet.
Zusammenfassende Tabelle zum Brooks Cascadia 18 Test
Besonderheiten | Cascadia 18 |
---|---|
Komfort | Hervorragend mit einem neuen, integrierten Laschensystem |
Stabilität | Sehr gut, besonders auf technischem Gelände |
Gewicht | Mittelmäßig, aber akzeptabel für einen sicheren Schuh |
Vielseitigkeit | Geeignet für verschiedene Gelände und Läuferniveaus |
Haltbarkeit | Nachgewiesene Haltbarkeit nach mehreren hundert Kilometern |
Inconvénients | Schnürsenkel, die sich lösen, leicht erhöhtes Gewicht |