Nike Ultrafly Test, das Juwel der Marke mit dem Swoosh
Jedes Jahr wartet die Trailrunning-Welt ungeduldig auf die Erscheinungen der großen Marken. Und dieses Jahr ist es Nike, die mit ihrem Ultrafly für Aufsehen sorgt. Dieser Schuh wurde für Trailrunner auf der Suche nach Leistung konzipiert und verspricht Leichtigkeit, Komfort und Grip. Aber wie sieht es wirklich auf dem Platz aus? Unsere Ambassadorin Alice Michel hat den Nike Ultrafly auf den Pfaden von Chamonix getestet und berichtet uns von ihren Eindrücken. Zwischen Höhen und Tiefen findest du hier alles, was du über dieses Paar wissen musst, das sich zu einem Muss für alle Anhänger des Laufens in der Natur entwickeln könnte. Bereit den Nike Ultrafly Test zu erkunden?
Nike Ultrafly Test im Übersicht
- Die Testbedingungen für den Nike Ultrafly
- Alices Meinung zu diesen Nike Ultrafly
- Hat dir das Design des Artikels gefallen?
- Würdest du von diesem Produkt sagen, dass es komfortabel ist?
- Wie findest du das Gewicht des Artikels?
- Kleine Pluspunkte, die dir an diesem Produkt besonders gut gefallen haben?
- Und umgekehrt: Gibt es etwas, was dir nicht gefallen hat?
- Für welchen Läufertyp / welche Körperform würdest du dieses Produkt empfehlen?
- Was kann man aus dem Nike Ultrafly Test festhalten?
Die Testbedingungen für den Nike Ultrafly
Welche Trailrunningschuhe hast du schon verwendet?
Ich habe bereits mehrere Trail-Modelle von Nike getestet, insbesondere den Pegasus Trail, der auf rollenden Wegen aufgrund seines Komforts am Fuß sehr geschätzt wird. Ich habe auch den Terra Kiger 2, der dynamischer ist und einen besseren Grip hat als der Nike Pegasus Trail. Ein drittes Modell, das Teil meiner Trail-Rotation ist, ist der Wildhorse 8. Er bietet den meisten Schutz für den Fuß, so dass er sich auf technischen Pfaden gut macht.
Schließlich besitze ich seit sehr kurzer Zeit den Nike Ultrafly, den leistungsstärksten Laufschuh in der Reihe. Außerdem ist er leicht, atmungsaktiv, hat eine Karbonplatte und eine Sohle mit gutem Grip. So hat er alles, um Trailrunner auf der Suche nach Leistung zu begeistern.
Unter welchen Bedingungen hast du das Produkt verwendet?
Vor kurzem konnte ich den Ultrafly auf den Wanderwegen von Chamonix im Rahmen des Nike-Experiments während der UTMB-Woche testen. Wir starteten vom Nike Camp in der Stadt und gingen zum „Petit Balcon Sud“, einem Pfad, der Chamonix überragt und eine schöne Sicht auf den Mont-Blanc bietet. Anschließend ging es über den KV (kilomètre vertical), einen der bekanntesten Wanderwege der Gegend, wieder hinunter. Nach der Verlängerung des Rundwegs betrug die Länge des Ausflugs/Fußballspiels fast 15 km mit einem kleinen Höhenunterschied. Es handelte sich also um eine Ausfahrt mit niedriger Intensität mit einigen etwas schnelleren Abschnitten, um die Dynamik des Schuhs und die Energierückgabe testen zu können.
Alices Meinung zu diesen Nike Ultrafly
Hat dir das Design des Artikels gefallen?
Der Nike Ultrafly hat ein sehr schlichtes Design für das erste Paar mit Karbonplatte im Trailbereich von Nike und dies habe sich beim Nike Ultrafly Test bemerkt. Der Schuh ist elfenbeinweiß mit einer orangefarbenen Sohle und einem Mesh-Element in dieser Farbe, was dem Modell einen Hauch von Fantasie verleiht. Der markentypische Swoosh befindet sich auf der Außenseite des Fußes in Schwarz und das Nike Trail-Logo auf der Innenseite, um den Hauptverwendungszweck des Schuhs hervorzuheben.
Würdest du von diesem Produkt sagen, dass es komfortabel ist?
Zum Nike Ultrafly Test überraschenderweise hatte ich erwartet, dass der Schuh sich der Instabilität eines Vaporfly annähern würde. Im Gegenteil, trotz der Karbonplatte ist die Unwucht viel geringer als bei Straßenschuhen, was zu einem höheren Komfort führt. Außerdem fühlt man sich in den Schuhen wie in einem Laufschuh, nur mit einem geringeren Gewicht. Außerdem findet der Fuß schnell seinen Platz, ohne eingeengt zu werden. Das Mesh-Material ist dünn und leicht, was den Komfort und die Atmungsaktivität des Fußes fördert.
Wie findest du das Gewicht des Artikels?
Mit 278 g für Herren und 245 g für ein Referenzmodell für Damen liegt das Gewicht für einen Trailschuh im unteren Mittelfeld der leistungsstarken Trailschuhe. Ein Trailschuh braucht mehr Verstärkung und Schutz als ein Straßenschuh, Materialien, die zwar mehr wiegen, aber unverzichtbar sind!
Kleine Pluspunkte, die dir an diesem Produkt besonders gut gefallen haben?
Das, was mir am besten gefallen hat, ist der Grip der Sohle, der für einen Trailschuh sehr gut ist. Das gibt dem Fuß eine gute Stabilität und verhindert, dass man auf manchen rutschigen Wegen ausrutscht.
Und umgekehrt: Gibt es etwas, was dir nicht gefallen hat?
Ich würde sagen, dass die Schnürsenkel dünn und glatt sind. Auch lassen sie sich relativ leicht öffnen, der Doppelknoten kann bei Ausflügen mit diesem Paar nützlich sein.
Für welchen Läufertyp / welche Körperform würdest du dieses Produkt empfehlen?
Dieses Paar kann einem regelmäßigen Trailrunner empfohlen werden, der auf der Suche nach Leistung und Dynamik ist und bei seinen Ausflügen und Läufen Tempo machen möchte. Der Schuh sollte nicht übergewichtig sein. Da der Schuh leicht ist, könnte er zu Gelenkschmerzen in den Knien führen.
Was kann man aus dem Nike Ultrafly Test festhalten?
Zusammenfassend: Was ist deine Meinung zu diesen Nike Ultrafly?
Der Ultrafly ist ein sehr guter Trailrunning Schuh für den Wettkampf. Dafür vereint er Leichtigkeit und Dynamik. Vielleicht ein Grund, ihn demnächst in unseren Vergleich der besten Trailschuhe aufzunehmen? Auf jeden Fall kann man ihn auf mittleren und kurzen Trails einsetzen, auf längeren Strecken (z.B. 100km) könnte er jedoch an seine Grenzen stoßen.
Der Grip am Boden ist sehr effektiv und sorgt dafür, dass der Fuß beim Aufprall auf den Boden gut im Schuh gehalten wird.
Nike Ultrafly Test- Zusammenfassungstabelle
Die Pluspunkte des Produkts | Die Minuspunkte des Produkts |
Guter Grip an der Sohle | Der Schuh ist leicht fleckig (Farbe: weiß) |
Leichtes/atmungsaktives Mesh | Zerbrechliches Mesh auf technischen Pfaden |
Fußkomfort für einen Hochleistungsschuh | Gore-Tex fehlt, daher kann der Fuß bei nassen Wegen schnell nass werden |
Dynamik | |
Gewicht (leicht) |